Kamiel Maase startet doch bei der Cross-EM
Erst wollte er nicht starten, doch jetzt kam der Salto rückwärts. Kamiel Maase, Rekordmann über 5.000 Meter, 10.000 Meter und im Marathon, läuft bei der Cross-EM in Tilburg. Zum Wohle der Mannschaft! "Weil die Titelkämpfe in Holland stattfinden und meine Teilnahme dem Team helfen wird", begründete er seine Entscheidung.
Kamiel Maase stellt sich in den Dienst der Mannschaft (Foto: Gantenberg)
Der Mikrobiologe aus Leiden ist ein Spezialist im unwegsamen Gelände. Von 2001 bis 2005 wurde er fünf Mal in Folge Landesmeister. "Meine Vorbereitung war diesmal aber alles andere als ideal", verkündete Kamiel Maase auf seiner Homepage und warnte vor allzu hohen Erwartungen. "Unter normalen Umständen hätte ich mir eine Platzierung in den Top Ten vorgenommen - jetzt denke ich, dass ich unser Team auch mit Rang 30 oder 40 dienen kann." 2001 im schweizerischen Thun gewann er Silber hinter Sergej Lebed aus der Ukraine. 2000 war er bereits Siebter und 2002 Elfter.
In Klausur gegangen
Nach einer Trainingssession mit den andern Läufern aus der Nationalauswahl auf der Original-Strecke in Tilburg am vergangenen Wochenende war Kamiel Maase noch mal in Klausur gegangen. Mit Bram Wassenaar, dem Coach seines Vertrauens, hielt er Rat und revidierte seinen Entschluss.
Sehr zur Freude der Kollegen, denn sie wissen auch, dass ihre Chancen in der Mannschaftswertung mit Kamiel Maase steigen. "Das Ziel ist Platz sechs wie in Alnwick 1994 oder dieses Ergebnis noch zu toppen", meinte Kamiel Maase mit vorsichtigem Optimismus.