"Trainer des Jahres" in Kienbaum geehrt
Im Rahmen eines Trainerabends bei der Spitzensporttagung des Deutschen Leichtathletik-Verbandes im Bundesleistungszentrum Kienbaum wurden an diesem Wochenende Helge Zöllkau und Klaus Schneider als "Trainer des Jahres 2004" geehrt.

Dr. Bernd Schubert wurde in Kienbaum als Cheftrainer verabschiedet (Foto: Chai)
Helge Zöllkau trainiert Speerwerferin Steffi Nerius, die bei den Olympischen Spielen in Athen mit der persönlichen Bestleistung von 65,82 Metern die Silbermedaille holte. Klaus Schneider ist Trainer von Kugelstoßerin Nadine Kleinert, die mit 19,55 Metern ebenfalls Olympia-Silber gewann.In der Kategorie beste Nachwuchstrainerin wurde Maria Ritschel ausgezeichnet, die bei der Junioren-WM in Grosseto mit Speerwerferin Vivian Zimmer (58,50 m) erfolgreich war.
Ovationen
Stehende Ovationen gab es für den ehemaligen DLV-Cheftrainer Dr. Bernd Schubert, der künftig als Stützpunkttrainer in Chemnitz arbeiten wird. Verabschiedet wurden unter lang anhaltendem Beifall auch Horst Blattgerste, Peter Dost, Karl-Heinz Leverköhne, Bernhard Riedel, Wolfram Ruth sowie Rudi Schön, die nach jahrzehntelanger Arbeit für die deutsche Leichtathletik Ende des Jahres bzw. Anfang des kommenden Jahres in den Ruhestand gehen.
Geehrt wurden schließlich noch folgende Trainer, die mit ihren Athleten bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Grosseto erfolgreich waren: Vladimir Ryshich, Stefan Poser, Hubert Suthe, Rainer Pottel, Klaus Baarck, Gerhard Böttcher, Wolfgang Kühne, Sven Rees, Ivan Macura-Böhm, Peter Ogiolda und Gerhold Wohlfarth.