Trainerlegende Bert Sumser feiert 90. Geburtstag
Was haben Sportgrößen wie die beiden Olympiasieger Armin Hary und Willi Holdorf oder Ex-Weltrekordler Kurt Bendlin gemeinsam? Dieses Trio zählt zum Kreis der deutschen Leichtathleten, die unter seinem Kommando über 300 Deutsche Meistertitel und immerhin 44 Deutsche Rekorde holten. Am heutigen 3. Oktober feiert Trainerlegende Bert Sumser seinen 90. Geburtstag.
Bert Sumser ist ein Feiertagsjubilar (Foto: Schröder)
Bert Sumser war unter anderem von 1954 bis 1974 als Chefcoach beim TSV Bayer 04 Leverkusen im Amt und ist Ehrenmitglied des Vereins. Deshalb darf er sich auch auf Besuch aus dem Rheinland freuen.Denn angeführt vom Leichtathletik-Abteilungsleiter und früheren Sumser-Schützling Joachim Strauss, begibt sich am "Tag der Einheit" eine insgesamt 18-köpfige Delegation, darunter langjährige Weggefährten wie Bernd Knut, Herbert Misalla, Hammerwerfer Siegfried Perleberg, Bernd Herrmann und Kurt Bendlin, auf den Weg nach Altmannstein in Bayern, um bei einem gemeinsamen Essen mit dem Jubilar ausgiebig in Erinnerungen zu schwelgen.
Träger des Bundesverdienstkreuzes
Auch Zehnkämpfer Willi Holdorf sowie Hürden-Läufer Martin Lauer werden vor Ort beim noch immer rüstigen Träger des Bundesverdienstkreuzes erwartet. Zu den prominentesten Athleten von Diplom-Sportlehrer Bert Sumser gehören außerdem die beiden Silbermedaillengewinner von 1968, Claus Schiprowski (Stabhochsprung) und Gerhard Hennige (400m Hürden), sowie Heidi Schüller.
Der gebürtige Thüringer Bert Sumser, der als Aktiver mit den Stuttgarter Kickers zwei Staffel-Titel 1936 und 1937 gewann, machte sich in Leverkusen übrigens auch als erfolgreicher Handballtrainer einen Namen.
Als eine seiner wichtigsten Devisen befolgte Sumser, der sich erst im Rentenalter von 65 Jahren erstmals vor den Traualtar gewagt hatte, stets den einfachen Satz: "Der Trainer ist wie eine Hühnerleiter. Jedes Jahr klettern die Athleten ein Treppchen höher. Und wenn sie ganz oben sind, dann sch... sie Dir auf den Kopf."
Bert Sumser wurde in die "Hall Of Fame" von leichtathletik.de aufgenommen!
Zum Portrait...