Trainersprecher wiedergewählt
Michael Deyhle, Bundestrainer Hammerwerfen (Männer/Frauen) und Werner Klein, Bundestrainer 3000 Meter Hindernis (Männer/Frauen) sind von den hauptamtlichen Trainern des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) einstimmig zu Trainersprechern gewählt worden. Damit findet die bisherige zweijährige erfolgreiche Tätigkeit der beiden Bundestrainer ihre Fortsetzung.
Die Wahl des Athletensprechers fiel wie bereits gemeldet auf Weitspringer Nils Winter (Buxtehuder SV), zu seinem Stellvertreter wurde der Geher André Höhne (SCC Berlin) berufen. Beide Sportler wurden aus dem Kreis der A/B-Kaderathleten gewählt.Die Trainer- und Athletensprecher vertreten die Interessen der DLV-Bundestrainer und der DLV-Bundeskaderathleten gegenüber dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) und insbesondere gegenüber Sportdirektor und Generalsekretär. Sie sind zudem Mitglieder im Bundesausschuss Leistungssport (BAL).
„Ich halte die Trainer- und Athletensprecher für eine immens wichtige Interessenvertretung, die der DLV richtigerweise mit nicht unerheblichem Einfluss in seinen Satzungen beziehungsweise Ordnungen verankert hat“, betonte DLV-Sportdirektor Thomas Kurschilgen. Er werde diese zwei wichtigen Säulen des Spitzensports stets unterstützen und für die Beratung der Gremien sowie für einen konstruktiv kritischen Dialog und Diskussionsaustausch im Sinne des leichtathletischen Leistungssports nutzen.