Trainingslager in Monte Gordo beendet
Am Wochenende endete das einwöchige Trainingslager von 38 DLV-Athleten/innen des Top Teams Berlin 2009 in Monte Gordo (Portugal). Zusammen mit Disziplin- und Heimtrainern wurde die individuelle Leistungsförderung sowie die Planung für die WM-Saison 2009 vereinbart.
„Für die beiden Cheftrainer Rüdiger Harksen und Herbert Czingon war der Lehrgang eine ideale Gelegenheit, sich mit allen Athleten intensiv zu unterhalten und konkrete Maßnahmen zu ihrer Unterstützung abzustimmen. Die individuelle Beratung und Zusammenarbeit, die wie auf einem Basar mit zahlreichen Angeboten ermöglicht wurde, ist von allen mit unterschiedlichen Schwerpunkten genutzt worden“, zog Sportdirektor Jürgen Mallow eine positive Bilanz.Neben zahlreichen Trainingseinheiten gab es Angebote aus den Bereichen Psychologie, Physiotherapie, Krafttraining, Leistungsdiagnostik sowie Ernährung. Zufrieden zeigten sich auch die beiden neuen DLV-Cheftrainer nach dem einwöchigen Trainingslager, das gleichzeitig Auftakt für die Vorbereitung auf die WM 2009 in Berlin (15. bis 23. August) war.
„Die Trainingsbedingungen waren hervorragend. In vielen Einzel- und Gruppengesprächen haben wir neue Ansatzpunkte für weitere Leistungssteigerungen herausgearbeitet“, sagte Herbert Czingon. Und Rüdiger Harksen ergänzte: „In fast allen Fällen herrscht eine klare trainingsmethodische Vorstellung vom zielorientierten Weg nach Berlin, getragen von der Bereitschaft, diesen in möglichst vielen gemeinsamen Maßnahmen zu realisieren. Monte Gordo war hierzu ein erster Schritt.“