| EM 2014

Traumstart für die Mannschaft der Zukunft

Das DLV-Team geht nach einem goldenen Auftakt durch den Chemnitzer Kugelstoßer David Storl bei der Europameisterschaft in Zürich (Schweiz) mit viel Selbstvertrauen in die nächsten Tage. "Es ist ein Traumstart gewesen", stellte DLV-Präsident Dr. Clemens Prokop am Mittwoch bei der DLV-Pressekonferenz fest.
Christian Fuchs

"Wir haben im ersten Finale den ersten Titel geholt. Das ist für die Mannschaft toll. Solche Erfolge reißen die Mannschaft mit", sagte er. Dr. Clemens Prokop hob aber auch den Gesamteindruck hervor. "Bis auf eine Athletin sind alle weitergekommen. Das ist bei der Größe der Mannschaft alles andere als selbstverständlich. Die jungen Athleten haben sich tapfer geschlagen."

Der DLV-Präsident sieht in Zürich auch "die Mannschaft der Zukunft" am Start: "Wir haben eine Mannschaft mit großem Potenzial, die schon auf zukünftige Großereignisse ausgelegt ist." Er lobt den "Spirit der Mannschaft, der zum Erfolg führt."

David Storl kann sich über den Titel freuen

Für den goldenen Auftakt hatte David Storl gesorgt. Der Kugelstoßer konnte sich am Tag danach auch "wirklich über den Titel freuen." Er durfte seine Titelverteidigung in der Nacht zum Mittwoch auch schon feiern: "Wir hatten Spaß. Mittlerweile ist alles super."

Trotzdem haderte der Chemnitzer noch ein wenig: "Aus sportlicher Sicht kann ich mit dem, wie es passiert und gelaufen ist, nicht zufrieden sein. Das ist unter meinen Erwartungen gewesen."

Vor allem nach dem ersten Versuch, der bereits Gold wert war, sei es schwierig gewesen: "Es haben mir schon alle gratuliert. Es haben alle gesagt: Pack zusammen und geh schon. Es war nicht zu erwarten, dass es so ein großer Vorsprung wird. Ich hoffe, dass bei der nächsten EM wieder ein bisschen Konkurrenz da ist."

 

<link btn>Mehr zur EM

<link>Das Buch zur EM in Zürich. Die schönsten Bilder, die spannendsten Storys auf 144 Seiten. Jetzt bestellen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024