Trierer Nachwuchs gewinnt Vergleichskampf
Während draußen der Schnee rieselte, schwappten in der riesigen Sport- und Veranstaltungshalle "Coque" auf dem Luxemburger Kirchberg die Wogen der Begeisterung über: Der Bezirk Trier gewann den ersten Hallenvergleichskampf gegen Luxemburg.
Gleich ein doppelter Erfolg war der erstmals im "Coque" ausgetragene Vergleich zwischen dem Bezirk Trier und Luxemburg. Zum einen freute sich der Trierer Bezirksvorsitzende Ludwig Beißel natürlich über den Gesamtsieg. 22 Punkte mehr als die Luxemburger (298 zu 276) sammelte "Beißels" Bezirksauswahl. (Punkte wurden jeweils für Platzierungen vergeben. Der Erstplatzierte bekam acht, der Zweite sechs, der Dritte vier, der Vierte drei usw. Punkte. Jeweils die drei von maximal vier Teilnehmern einer Mannschaft kamen in die Wertung.)"Die Begeisterung war riesig", registrierte Ludwig Beißel aber auch einen bisher nicht gekannten Mannschaftsgeist Die "tolle Atmosphäre" mit Musik lobte auch die Teamleiterin der Mädchen, die ehemalige deutsche Juniorenmeisterin Christiane Dobmeier. Die Berufung in die Bezirksauswahl sei für die Nachwuchsathleten, die (noch) zu schwach für die entsprechenden Teams auf Rheinland-Ebene sind, ein toller Motivationsschub. Ein wichtiger Schritt, um den (leistungsmäßigen) Mittelbau in der Sportart zu stärken.
Für den Höhenflug schlechthin sorgte Dominik Horne. Der 14-Jährige von der LG Bernkastel-Wittlich übersprang 1,80 Meter. Auch über 60 Meter Hürden (8,90 sec) und im Kugelstoßen (13,95 sec) erzielte Dominik Horne die Tagesbestleistung.