Maria Mutola brilliert in Madrid im Alleingang
Dem Super Grand-Prix-Meeting in Madrid drückte am Samstagabend die 800-Meter-Weltmeisterin Maria Mutola (Mozambique) ihren Stempel auf. Fast im Alleingang lief sie zu einer neuen Weltjahresbestzeit von 1:55,55 Minuten und hängte ihre Konkurrentinnen – darunter auch die Deutsche Claudia Gesell - um Längen ab.
Maria Mutola überzeugte in Madrid mit einer Solovorstellung (Foto: Schröder)
Die zweite Weltjahresbestleistung ging auf das Konto des wiedererstarkten israelischen Stabhochsprung-Europameisters Alexander Averbukh. Er jagte nach nur einer Woche mit 5,93 Metern dem Franzosen Romain Mesnil, der mit 5,73 Metern in Madrid Vierter wurde, im direkten Duell die "Pole Position" wieder ab. Der deutsche Vize-Europameister Lars Börgeling trug sich mit 5,63 Metern als Sechster in die Ergebnisliste ein und sorgte damit für das beste deutsche Resultat des Meetings.Nichts zu melden hatte 800-Meter-Europameister Wilson Kipketer, der erst sein zweites Saisonrennen bestritt. Der Däne musste sich in 1:45,03 Minuten den Südafrikanern Mbulaeni Mulaudzi (1:44,42 min) und Hezekiel Sepeng (1:44,53 min) geschlagen geben.
Zu den weiteren Höhepunkten der Veranstaltung, die auch genutzt wurde, um für die Olympiabewerbung 2012 mächtig die Werbetrommel zu rühren, gehörten die 44,78 Sekunden von Allyn Francique (Grenada) über 400 Meter.
Alle Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...