| Vereinswechsel

TSG 08 Roth fordert Regensburg mit starkem Laufteam heraus

Das Triathlon-Zentrum Roth (bei Nürnberg) geht nun auch im Laufsport auf die Überholspur.
Ewald Walker

Mit vier hochkarätigen Neuzugängen, darunter Julian Flügel (bislang LG Telis Finanz Regensburg) und Simon Stützel (bislang ART Düsseldorf), präsentiert sich die TSG 08 Roth / Laufteam  Memmert als ernsthafter Konkurrent gegenüber dem bisherigen „Marktführer“ LG Telis Finanz Regensburg.

„Wir haben in dieser neuen Konstellation bei der TSG 08 Roth ein super Team, das in Deutschland ganz vorne mitlaufen kann“, sagt Julian Flügel (bislang Regensburg), der sich zuletzt beim Frankfurt-Marathon als 16. mit 2:14:20 Stunden hervorragend in Szene setzen konnte und damit drittbester Deutscher auf dieser Strecke ist.

Julian Flügel, der in Wiesbaden als Revisor arbeitet, sieht darin auch einen weiteren Schritt in Richtung Professionalisierung seiner Laufbahn. „Ich möchte im nächsten Jahr unter 2:14 Stunden laufen und im Herbst die Olympiaqualifikation für Rio angehen“, sagt der 28-Jährige, der in diesem Jahr Deutscher Vizemeister im Halbmarathon war.

Kampfansage an Regensburg

„Wir wollen mit diesem Team Regensburg fordern“, sagt auch Simon Stützel selbstbewusst. Der 27 Jahre alte Koblenzer hat in diesem mit neuen Bestzeiten über 5.000 (13:41,13 min)  und 10.000 Meter (28:56,24 min) von den 1.500 bis zu den 10.000 Metern eine bemerkenswerte Leistungsbreite entwickelt und rangiert damit im DLV-Vergleich jeweils auf Rang fünf.

Als Belohnung wurde der letztjährige Deutsche Vizemeister über 10 Kilometer von Bundestrainer Wolfgang Heinig für den ersten Einsatz im DLV-Trikot in der Ekiden-Staffel in Japan (24. November) nominiert.

Laufteam der TSG Roth leistungsstark formiert

Für Simon Stützel, der als Unternehmer die Agentur „Scholarbook“ leitet, und 2015 sein Marathon-Debüt im Auge hat, ist die Formierung des Laufteams TSG 08 Roth / Laufteam Memmert eine „Herzensangelegenheit“, da die Läufer  eine Freundschaft verbindet.

Zum neuformierten ambitionierten Rother Laufteam werden außerdem Joseph Katib (Platz zehn der DLV-Bestenliste mit 29:57 min über 10 km), Sebastian Reinwand (Platz 14 DLV-Bestenliste über 10.000 m mit 29:37,97 min), Andreas Straßner (bisher ESV Treuchlingen, Zehnter der DLV-Bestenliste im Marathon mit 2:22:50 h) sowie der ehemalige Deutsche Juniorenmeister Timo Göhler (bislang LAV Stadtwerke Tübingen, 29:19,38 min über 10.000 m) zählen.

Duale Karriere

„Mit der Firma Memmert haben  wir einen starken Partner an unserer Seite“, freut sich „Zugpferd“ Julian Flügel auf die neue Umgebung in der kommenden Saison.

Es soll "gezielt die sportliche Entwicklung in unserer Region" gefördert werden, heißt es aus der Firmenzentrale des Weltmarktführers in Sachen Wärme- und Kühlbrutschränken. Außerdem liegt ein Augenmerk der Zusammenarbeit auf der dualen Karriere der Athlet mit Beruf und Leistungssport.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024