Türkische Premiere in Karlsruhe
Die sportbegeisterten türkischen Mitbürger aus Karlsruhe und Umgebung dürfen sich freuen. Zum ersten Mal in der langen Geschichte des Leichtathletik-Meetings in der Karlsruher Europahalle wird ein türkischer Läufer an den Start gehen. Für das BW-Bank- Meeting am 29. Januar hat Athleten-Koordinator Alain Blondel Halil Akkas eingeladen.
Halil Akkas will seine Landsleute begeistern (Foto: Chai)
Der 22-Jährige gehört zu den hoffnungsvollsten Talenten der türkischen Leichtathletik. Halil Akkas gewann im vergangenen Jahr in Erfurt bei den U23-Europameisterschaften hinter dem Polen Radoslaw Poplawski die Silbermedaille über 3.000 Meter Hindernis. Kurz vor der EM lief er in 8:22,00 Minuten türkischen Rekord und gehört damit in Europa zu den besten Nachwuchsläufern über diese Strecke. Aber auch über die flachen 3.000 Meter und über 1.500 Meter hat Halil Akkas schon gezeigt, dass er eine ganze Menge Potenzial besitzt. In der Europahalle wird er allerdings nicht über 1.500 Meter antreten, auf der Äthiopiens neuer Wunderläufer Kenenisa Bekele den Meetingrekord von Daniel Komen Kipchirchir (Kenia; 3:33,08 min) attackieren wird, sondern er startet in Karlsruhe über 3.000 Meter.
Unterstützung erwünscht
Halil Akkas wünscht sich, dass ihn möglichst viele Landsleute anfeuern werden, wenn er sich mit Eliud Kipchoge (Kenia), einem der ganz großen Stars der Laufszene, über eine Strecke misst, die seit den Weltrekordläufen von Haile Gebrselassie bei den Karlsruher Leichathletikfans so etwas wie Kultstatus genießt.
Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter der 0721 – 25000 und im Internet unter www.eventim.de.
Karlsruhe - Microsite mit allen Infos...