| Sportforum Baden-Baden

TV-Verantwortliche von European Championships begeistert

Zum sechsten Mal hat die ARD zum Sportforum geladen. Diesmal ins E-Werk in Baden-Baden. Themen waren neben der Leistungssportreform, die Fußball-WM, Doping und auch die European Championships 2018 mit den Leichtathletik-Europameisterschaften in Berlin.
Peter Schmitt

Zwei Städte (Glasgow und Berlin) und insgesamt sieben Sportarten sorgen vom 1. bis 12. August für Sport satt auch auf den TV-Kanälen. ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky ist vom Event-Potenzial überzeugt: „Wenn wir nicht daran glauben würden, hätten wir nicht viel Geld in die European Championships investiert. Einzelne Sportveranstaltungen werden oft zu wenig wahrgenommen,  deshalb wollen wir sie bündeln. Ich bin hoffnungsfroh, dass auch die TV-Zuschauer begeistert sein werden.“ 

Einschaltquote bis zu einer Milliarde möglich

Eine Einschaltquote bis zu einer Milliarde scheint europaweit möglich. Allein in Berlin bei der EM (7. bis 12. August) werden im dortigen Olympiastadion rund 1.500 Athleten an den Start gehen. Die Sieger sollen dann täglich auf dem Breitscheidplatz gekürt werden.  Die TV-Übertragungen von ARD und  ZDF sind für die Prime-Time geplant. Hinzu kommt eine Europäische Meile, die von der EU gefördert wird und die Zuschauer europaweit zum Thema Gesundheit mit innovativen Angeboten informieren wird.
 
Ähnlich wie im Wintersport soll nun auch für ausgewählte Sommersportarten ein Format entwickelt werden, das sowohl national als auch international umgesetzt wird und der Dominanz des Fußballs entgegen gesetzt wird. Auch DOSB-Präsident Alfons Hörmann ist von dem neuen Sport-Event begeistert: „Es ist eine hervorragende Idee, weil seit Jahren darüber diskutiert wird, was im Sommer als TV-Format für die Sommersportarten entwickelt werden kann. Ich bin überzeugt, es wird ein Erfolg sein.“

Clemens Prokop: Festival des Sports bei EM in Berlin

Und der Sprecher der Spitzensportverbände und Präsident des Ruderverbandes, Sebastian Kaidel, sagte beim ARD-Forum Sport: „Als Ruderverband waren wir von Beginn an dabei. Grundsätzlich finde ich solche Großveranstaltungen gut, da ich mir das für die Sommersportarten schon lange gewünscht habe. Ein Wunsch von mir wäre es, dass es künftig nicht nur die Europameisterschaften, sondern auch die Weltmeisterschaften sind, die so im TV gebündelt werden.“
 
Für die Europameisterschaften in Berlin sind bisher im Vorverkauf rund 200.000 Tickets verkauft worden, soviel wie nie in der Geschichte der Leichtathletik-Europameisterschaften. Der BEM-Aufsichtsratvorsitzende Dr. Clemens Prokop, der kurzfristig seine Teilnahme am ARD-Forum Sport absagen musste, meinte: „Ich bin überzeugt, dass die European Championships erfolgreich sein werden. Für die EM in Berlin wird alles getan, damit wir im August ein Festival des Sports erleben.“

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024