U 18 - Länderkampf als EM-Generalprobe
Mit einem Nachwuchs - Länderkampf der besten B-Jugendlichen (U18) aus Deutschland, Ungarn und der Schweiz absolvieren die Organisatoren und Kampfrichter der Leichtathletik - Europameisterschaften in München am Tag vor dem EM-Beginn eine Generalprobe für den Wettkampfablauf.
Die deutsche U18-Nationalmannschaft bestreitet die EM-Generalprobe
Am Montag, 5. August treffen die besten Nachwuchs - Leichtathleten der drei Länder im Olympiastadion zum Vergleichskampf aufeinander, bei dem vom Wettkampfablauf über Siegerehrung und Presseinformation bis hin zur Dopingkontrolle noch einmal die vorgesehenen Abläufe bei der EM in der Praxis überprüft werden. Für die jungen Leichtathleten ist dieser Wettkampf ein besonderes Erlebnis mit Motivationscharakter. Bereits bei der letzten EM 1998 in Budapest wurde als Generalprobe ein U19-Länderkampf durchgeführt, an dem im DLV-Team mit Sina Schielke, Annika Becker, Sabrina Mockenhaupt, Franek Haschke und Markus Esser fünf Athleten standen, die nun bei den "Großen" an der EM teilnehmen. Man muss kein Prophet sein um vorherzusagen, dass auch in der Mannschaft, die am 5. August antritt, einige EM-Teilnehmer 2006 dabei sein werden.
Beim U18-Länderkampf, der um 12.30 Uhr mit dem Hammerwurf beginnt (Läufe ab 14 Uhr) und um 17.30 beendet sein wird, starten Deutschland und Ungarn mit je zwei Startern, die Schweiz mit einem Teilnehmer pro Wettbewerb.
Für die Medienvertreter besteht die Möglichkeit, direkt im Anschluss mit dem Shuttlebus zum Medienabend im Englischen Garten zu fahren.