U16-Meisterschaften ab 2014 als Modellprojekt
Ab 2014 wird es für die Dauer von drei Jahren eine U16-Einzelmeisterschaft als Modellprojekt geben. Einem entsprechenden Antrag stimmte der DLV-Verbandsrat in seiner letzten Sitzung in Ulm zu.

„Ich denke, dass diese Entscheidung für unser gemeinsames Bemühen, das Wettkampfsystem Nachwuchsleichtathletik voranzubringen, ein gutes Ergebnis ist und wir in den kommenden drei Jahren das Profil der konzipierten Einzelmeisterschaft prüfen und weiter verfeinern können“, sagte Esther Fittko, Vorsitzende des DLV-Bundesausschusses Jugend.
Zweitägige Meisterschaften
Die U16-DM dauert zwei Tage und es werden Wettkämpfe in allen Einzeldisziplinen sowie der 4x100-Meter-Staffel ausgetragen. Es dürfen nur Teilnehmer der Altersklasse M und W 15 starten, Jugendliche der Altersklasse M und W14 nur in den Staffeln.
Die Terminierung, Ausschreibung und Umsetzung aller Deutschen Meisterschaften für die U16 wird in Kürze zwischen Jugend, Wettkampforganisation und Leistungssport abgestimmt. Die Ausschreibung erfolgt nach den Kriterien, die am 13. April 2013 auf dem Deutschen Leichtathletik Jugendtag (DLJT) festgelegt wurden.