| U18-Gala

U18-Athleten kämpfen in Walldorf um Tickets für Tiflis

Walldorf ist am Samstag (2. Juli) für Deutschlands beste U18-Athleten die wichtigste Station auf dem Weg nach Tiflis. In der georgischen Hauptstadt finden vom 14. bis 17. Juli die ersten U18-Europameisterschaften statt. Wer die Reise dorthin antreten darf, entscheidet sich bei der U18-Gala, die im Livestream auf leichtathletik.de übertragen wird.
Pamela Ruprecht

Rund 500 Teilnehmer aus 184 Vereinen kämpfen beim offiziellen Nominierungswettkampf am Samstag im neu sanierten Waldstadion um die Startplätze für die U18-EM in Tiflis. Gleichzeitig werden an diesem Juli-Wochenende auch die Badischen Meisterschaften der U18 (Samstag) sowie der Aktiven und U20-Klasse (Sonntag) in Walldorf ausgetragen.

„Der Weg nach Tiflis führt nur über Walldorf“, erklärt DLV-Nachwuchsbundestrainer Jörg Peter. Daher sind dort fast alle deutschen Nachwuchshoffnungen am Start, denn der jeweils Erstplatzierte wird bei erfüllter Normanforderung vorrangig vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) für die kontinentalen Titelkämpfe nominiert.

„Wir haben die beste Ausgangslage für spannende Wettbewerbe im Vergleich mit hochklassiger internationaler Konkurrenz“, blickt der U18-Bundestrainer voraus. Maximal zwei DLV-Athleten können pro Einzeldisziplin nominiert werden. In zehn Disziplinen gibt es in den Bestenlisten mehr Norm-Erfüller als Startplätze zur Verfügung stehen.

Milo Skupin-Alfa und Keshia Kwadwo Europas Nummer eins

Sehr aussichtsreiche EM-Kandidaten gibt es in den Sprint-Wettbewerben: Hier sitzt mit Milo Skupin-Alfa (LG Offenburg) derzeit Europas schnellster 100-Meter-Nachwuchssprinter in den Startblöcken. Der 17-Jährige Badener hat die Norm mit 10,60 Sekunden bereits abgehakt, will aber noch auf den 200 Meter (Norm: 21,70 sec) nachziehen – zwölf Hundertstel fehlen ihm noch.

Sein direkter Verfolger Frieder Scheuschner (Dresdner SC 1898; 10,71 sec) setzt in Walldorf auf seine Paradedisziplin, die halbe Stadionrunde. Insgesamt drei U18-EM-Normen (100, 200 und 400 m) hat er schon. Auf den 200 Metern ist er mit seinen 21,29 Sekunden momentan die Nummer zwei der europäischen U18-Jahresbestenliste.

Auch in der weiblichen U18 war eine DLV-Athletin in diesem Jahr extrem schnell für ihr Alter: Keshia Kwadwo (TV Wattenscheid 01) unterbot über 100 Meter in 11,48 Sekunden die geforderten 11,90 Sekunden deutlich und steht damit ebenfalls an der Spitze Europas. Viktoria Dönicke (LV 90 Erzgebirge) führt ein Trio an, das dahinter um das zweite Ticket für Tiflis streitet.

Heiße Entscheidungen über die Hürden

Ebenfalls vier Norm-Erfüllerinnen gibt es bisher über 400 Meter Hürden: Beste Ausgangsbedingungen hat an Position drei in Europa Corinna Schwab (TV Amberg; 60,75 sec). Die U18-WM-Teilnehmerin hat die Norm auch über 200 und 400 Meter schon erfüllt.

Einen Dreikampf gibt es auf der 100 Meter langen Hürdenstrecke. Besonders motiviert sein wird in einer knappen Entscheidung die deutsche Jahresbeste Miriam Sinning (LG Eintracht Frankfurt), denn sie hat gute Erinnerungen an die Austragungsstätte der ersten U18-EM: 2015 gewann sie beim Olympischen Europäischen Jugend-Festival (EYOF) in Tiflis Bronze.

Sechs Norm-Erfüllerinnen im Weitsprung

Im Weitsprung nehmen gleich sechs Athletinnen Anlauf auf einen internationalen Startplatz. Die geforderten sechs Meter wurden schon oftmals in diesem Jahr übertroffen. Am weitesten flog bisher Lea-Jasmin Riecke (Mitteldeutscher SC) mit 6,23 Metern, gefolgt von Merle Homeier (LG Weserbergland; 6,14 m).

Im Stabhochsprung-Wettbewerb sind es vier Springerinnen, die die Norm von 3,80 Meter überquert haben. Kann bei den Stabhochspringern noch jemand nachziehen? Hier führt der Deutsche Jugend-Hallenmeister Bo Kanda Lita Baehre (TSV Bayer Leverkusen) mit 5,30 Metern klar ein DLV-Norm-Duo an.

Starke Aufstellung im Diskuswurf

Zu den Wurf-Wettbewerben, in denen mehr Athleten die Norm geschafft haben, als es Startplätze gibt, gehört unter anderen der Diskuswurf der männlichen und weiblichen U18. Bei den Mädels hat Amelie Döbler (LG Stadtwerke München; 50,22 m) bisher die Nase vorn. Bei den Jungs gibt es gleich vier Werfer, die auf höchstem Niveau rund um die 60-Meter-Marke um die Tickets kämpfen. Jakob Arbeit (SV Preußen Berlin) und Tim Ader (SC Neubrandenburg) liegen bislang in Führung.

Auch die U18-Kugelstoßerinnen, allen voran Jule Steuer (SC Magdeburg) mit 17,78 Meter und Hanna Meinikmann (TV Wattenscheid 01) mit 17,39 Metern, sind mit drei 17-Meter-Stoßerinnen erstklassig aufgestellt. Zum Vergleich: die Norm liegt bei 15,80 Metern. Mit dem Hammer sind drei ihrer Werfer-Kollegen mit erfülltem Richtwert am Zug. 

Erste internationale Vergleiche können die DLV-Athleten im Waldstadion in einzelnen Disziplinen sammeln. Eine Delegation aus der Schweiz und auch Starter aus Spanien und Belgien nehmen an der Gala teil. Über 400 Meter Hürden ist etwa der Spanier Porras Cantons Aleix (51,78 sec) als Schnellster gemeldet, über 100 Meter Hürden liegt er zeitgleich mit Thomas Raphael (LG Offenburg) und dem Schweizer Inglin Sales Junior (alle 13,71 sec) auf.

Die U18-Gala im Livestream auf leichtathletik.de

Wer setzt sich durch und wer springt unverhofft noch auf den Zug nach Tiflis? Wer es nicht als Zuschauer ins Stadion schafft, kann die Wettbewerbe via Livestream mitverfolgen. Das BLV-Team bietet am 2. Juli einen Stream von der U18-Gala und den BLV-Meisterschaften, den wir auf leichtathletik.de zeigen. Ein Kommentator führt durch das Hauptprogramm am Samstag. Beginn ist am Gala-Tag um 11:30 Uhr. Zudem gibt es Live-Ergebnisse von der Veranstaltung.

<link btn>Alles zur U18-Gala in Walldorf

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024