| U18-WM Nairobi

U18-Vize-Weltmeister: Chima Ihenetu schraubt sich in neue Höhen

Hochspringer Chima Ihenetu hat am Samstag bei der U18-WM in Nairobi die Silbermedaille geholt. Seine Besthöhe steigerte der 17-Jährige um sechs Zentimeter auf 2,14 Meter.
Pamela Ruprecht

Starker Wettbewerb von Chima Ihenetu! Der junge Hochspringer steigerte seine Bestleistung im Finale der U18-Weltmeisterschaften gleich zweimal. Angereist mit 2,08 Metern überflog der Neubrandenburger lautstark angefeuert vom deutschen Team 2,11 Meter im zweiten und 2,14 Meter gleich im ersten Anlauf. Damit war ihm die Silbermedaille sicher. Doch unter Anleitung von Coach Sebastian Kneifel wollte der 17-Jährige sogar noch weiter um den Sieg springen und pokerte.

Nach einem Fehlversuch über 2,16 Meter sparte er sich zwei weitere Versuche für die nächste Höhe (2,18 m) auf. Denn sein Kontrahent Breyton Poole aus Südafrika schaffte die 2,16 Meter im zweiten Anlauf. Der DLV-Nachwuchsathlet schaffte den Goldsprung nicht mehr, jubelte aber dennoch: U18-Vize-Weltmeister!

Zettel vom Trainer

"Ich weiß selber nicht, wie ich das geschafft habe. Ich hatte eine breite Masse im Rücken, die mich sehr gepusht hat", sagte Chima Ihenetu über die unerwartete neue Höhe. "Ich kann das selbst nicht glauben." Er hatte von Sebastian Kneifel vor dem Wettkampf einen kleinen Zettel mit den wichtigsten Punkten, die zu beachten sind, bekommen. Diesen Zettel – darauf Tipps, wie weit er zum Beispiel beim Anlauf zurückgehen soll – las er sich vor den Sprüngen über 2,11 Meter nochmal durch.

Der 17-Jährige hatte sich vor dem Wettkampf einen Platz in den Top Acht vorgenommen, umso überragender jetzt die Silbermedaille für Chima Ihenetu, der eine deutsche Mutter und einen Vater aus Ghana hat und in Neubrandenburg geboren wurde.

Der neue U18-Weltmeister aus Südafrika setzte seinen Höhenrausch noch fort. Breyton Poole meisterte 2,24 Meter. Bronze ging an den Ukrainer Vladyslav Lavskyy (2,11 m). Das gute DLV-Resultat komplettierte Devon Bender (MTG Mannheim) mit Platz sieben (2,07 m).

<link termine top-events u18-wm-2017-nairobi btn>U18-WM Nairobi 2017

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024