U18-WM - Claudine Vita holt Silber
Claudine Vita machte am Mittwochabend bei der U18-WM in Donetsk (Ukraine) die dritte deutsche Medaille perfekt. Die Neubrandenburgerin holte im Diskuswerfen mit einer neuen Bestleistung von 52,59 Metern Silber hinter der Chinesin Yunchen Xie (56,34 m; Meisterschaftsrekord).
Claudine Vita arbeitete in dem Wettkampf mit Vehemenz daran, ihr Versprechen vom Vormittag einzulösen. "Ich will zuschlagen", hatte sie da gesagt. Und das tat sie!Bereits im ersten Durchgang setzte sie sich mit 49,69 Metern auf Platz zwei, um dann ihre Bestleistung über 50,51 auf 52,59 Meter zu steigern. Diese Weite sollte der 16-Jährigen mit Silber die heiß ersehnte Medaille bringen.
Zwischen zwei Chinesinnen
Ihre Meisterin fand Claudine Vita einzig in der Chinesin Yuchen Xie, die im letzten Durchgang sogar noch mit einem neuen Meisterschaftsrekord von 56,34 Metern aufwartete. Damit siegte sie verdient. Platz drei ging mit Xinyun Liang (51,50 m) an eine weitere chinesische Werferin.
Lara Kempka (ebenfalls SC Neubrandenburg) kam im Finale über 42,42 Meter und Platz zwölf nicht hinaus und verpasste damit die angepeilten Top Acht.
Mehr zur U18-WM:
DLV-Team im Überblick | News | Ergebnisse | Zeitplan | Twitter