U18-WM - Katinka Urbaniak Siebte mit dem Diskus
Ihrer Bronzemedaille im Kugelstoßen ließ Katinka Urbaniak am Samstagnachmittag bei der U18-WM in Lille (Frankreich) einen siebten Platz im Diskuswerfen folgen. Mit 48,77 Metern schloss die Filstalerin ihr Mehr-Tages-Programm ab. Für eine Medaille hätte sie ihre Bestleistung von 50,89 Metern deutlich steigern müssen.
Bereits im ersten Durchgang hatte die US-Amerikanerin Shelbi Vaughan eine satte Weite von 52,58 Metern vorgelegt. Die Führung musste sie dann aber im Endkampf der besten Acht abgeben, als sie die Kubanerin Rosalia Vazquez (53,51 m) und die Chinesin Yan Liang (52,89 m) überflügelten.„Das war ein richtig krasses Niveau hier“, meinte Katinka Urbaniak, die den Nachmittag mit einer Weite von 48,77 Metern eröffnet und damit bereits ihre Leistung der Qualifikation (47,56 m) übertroffen hatte. Das sollte aber auch ihre Tagesbestweite bleiben. Ihre beiden weiteren gültigen Versuche wurden mit 47,33 und 47,78 Metern gemessen. „Ich bin nicht traurig. Mit dem siebten Platz muss man schon zufrieden sein“, sagte Katinka Urbaniak.
Ihr Ziel für die U18-WM, in beiden Disziplinen in den Endkampf einzuziehen, hatte Katinka Urbaniak am Ende erreicht. „Es war eine richtig tolle Erfahrung. Ich bin glücklich mit der Medaille. Das Diskusergebnis ist auch in Ordnung. Es war ein tolles Erlebnis. Am letzten Tag werde ich jetzt im Stadion sein und mitfiebern.“
Mehr zur U18-WM:
Twitter | DLV Lounge | Mannschaftsbroschüre | Ergebnisrubrik