| Junioren-Gala

U20-Athleten vor Showdown in Mannheim

Wer schafft in letzter Minuten die Norm für die U20-EM? Wer ergattert in den umkämpften Disziplinen einen von nur drei EM-Startplätzen? Und wo stehen die DLV-Talente im Vergleich mit hochkarätiger internationaler Konkurrenz? Antworten auf diese Fragen gibt am kommenden Wochenende (27./28. Juli) die Junioren-Gala in Mannheim. In Einlage-Wettbewerben wollen zudem viele DLV-Topathleten ihren Weg zur WM nach Peking (China) fortsetzen.
Silke Morrissey

Das deutsche Aufgebot für die U23-EM steht. Das DLV-Team für die U18-WM ist ebenfalls nominiert. Jetzt wird es für die deutschen U20-Athleten ernst: Mit der BAUHAUS Junioren-Gala wartet am Wochenende in Mannheim der zentrale Ausscheidungswettbewerb für die U20-Europameisterschaften in Eskilstuna (Schweden; 16. bis 19. Juli).

Zahlreiche EM-Kandidaten haben sich schon in Topform präsentiert, für einige von ihnen ist der Auftritt in Mannheim nur noch Formsache. Zum Beispiel für Diskuswerferin Claudine Vita (SC Neubrandenburg), die mit 62,31 Metern in der U20-Altersklasse die Nummer eins der Welt ist. Für den U20-Vize-Weltmeister im Diskuswurf Henning Prüfer (SC Potsdam). Oder für U18-Weltmeister Patrick Müller (SC Neubrandenburg), der die Sechs-Kilo-Kugel schon auf 20,69 Meter gewuchtet hat.

Auch Hammerwerfer Alexej Mikhailov (LG Hannover), seit diesem Sommer mit 79,96 Metern Deutscher U20-Rekordler, kann fest mit Eskilstuna planen. In Mannheim wartet ein Vorgeschmack auf das EM-Finale, denn gemeldet haben auch die 77- und 78-Meter-Werfer Hilmar Örn Jonsson und Taylor Campbell aus Island und Großbritannien.

Zehn Athletinnen mit 100-Meter-Norm

Auf den Sprintstrecken können sich wohl nur zwei Athletinnen des Tickets nach Eskilstuna sicher sein: Gina Lückenkemper (LAZ Soest) und Lisa Mayer (LG Langgöns/Oberkleen), die sowohl über 100 als auch über 200 Meter die Norm abgehakt haben und die Bestenlisten mit deutlichem Vorsprung anführen. Lückenkemper setzt auf die 200 Meter und trifft hier unter anderem auf die schnellen Britinnen Shannon Hylton und Charlotte McLennaghan, die in 22,94 und 23,09 Sekunden schon schneller waren als die Westfälin (23,12 sec).

Lisa Mayer (PB: 11,31 sec) hat für die 100 Meter gemeldet. Auf der kurzen Sprintstrecke haben gleich zehn DLV-Athletinnen den Richtwert für die U20-EM (11,80 sec) abgehakt. Zwei davon fahren zur U18-WM, die anderen acht sind im Rennen um drei Einzel- sowie weitere Staffelplätze. Interessante Gaststarterin: Muswana Kambundji aus der Schweiz, Schwester der in Mannheim trainierenden EM-Finalistin Mujinga Kambundji.

Die Meldeliste der männlichen U20 führt Lukas Hein (LAZ Saarbrücken) an, der sich in diesem Jahr auf rasante 10,36 Sekunden gesteigert hat. Mit Reuben Arthur (10,38 sec) und Joseph Deewar (10,41 sec) ist ihm ein britisches Duo auf den Fersen.

Anita Hinriksdottir vor viertem Start

Ein hochklassiger Wettbewerb bahnt sich über 800 Meter der weiblichen Jugend an. Bereits zum vierten Mal ist die Isländerin Anita Hinriksdottir, amtierende U18-Welt- und U20-Europameisterin, zu Gast. Bisher rannte sie stets einsam vorneweg, vielleicht kann diesmal eine DLV-Athletin folgen: Sarah Schmidt (LAZ Mönchengladbach) hat jüngst in 2:02,19 Minuten die schnellste Zeit einer deutschen U20-Athletin in diesem Jahrtausend hingelegt.

Auch im Stabhochsprung ist Weltklasse vorprogrammiert. Aus Australien ist die 18 Jahre alte Nina Kennedy angereist, die in dieser Saison schon 4,59 Meter gesprungen ist – nur zwei Zentimeter unter U20-Weltrekord. Die Briten haben U18-Weltmeister Harry Coppell und 5,60-Meter-Springer Adam Hague dabei. Im Hochsprung zu beachten: der Portugiese Victor Korst mit einer Bestleistung von 2,20 Metern.

„Das Meeting geht durch die Decke“, sagt U20-/U18-Bundestrainer Dietmar Chounard, der Anfragen von Athleten aus aller Welt hat und damit „drei Wochenenden Junioren-Gala“ füllen könnte. Jüngstes Beispiel: ein Stabhoch-Trio aus den USA, das ausschließlich für das Meeting eine Reise nach Deutschland gebucht hat – allerdings ohne vorher die Startzusage abzuwarten. Die Aufregung war groß, als die Namen nicht in der Teilnehmerliste zu finden waren. Schließlich dürfen sie sich nun aber doch mit Europas gleichaltrigen Topathleten messen.

Saison-Einstieg von Christian Blum

Die guten Bedingungen in Mannheim wollen am Wochenende in Einlage-Wettbewerben auch einige deutsche Topathleten nutzen. Auf dem Programm stehen beide Sprintstrecken, unter anderem mit Vize-Hallen-Europameister Christian Blum (TV Wattenscheid 01) und Tatjana Pinto (LG Brillux Münster), die Hürdensprints mit WM-Kandidat Gregor Traber (VfB Stuttgart) sowie die 400 Meter Hürden mit dem EM-Fünften Felix Franz (LG Neckar-Enz). Über 4x100 Meter proben die U23-Athletinnen ihre Wechsel für die U23-EM, ihre männlichen Kollegen müssen die Norm nachliefern.

Martina Strutz (Schweriner SC), Lisa Ryzih (ABC Ludwigshafen), Silke Spiegelburg (TSV Bayer 04 Leverkusen) & Co. wollen die neue Mannheimer Stabhochsprung-Anlage für die nächsten Höhenflüge nutzen. Beweisen müssen sie sich dabei unter anderem gegen die Australierinnen Alana Boyd und Liz Parnov, die Bestleistungen von 4,76 und 4,50 Meter mitbringen.

Livestream auf leichtathletik.de

Die MTG Mannheim präsentiert auf leichtathletik.de in Zusammenarbeit mit Josanto TV alle Wettbewerbe im Michael-Hoffmann-Stadion im Livestream. Los geht’s am Samstag um 13:00 und am Sonntag um 11:00 Uhr. Live-Ergebnisse, aktuelle Tweets, Disziplin-Zusammenfassungen, Bildergalerien und Video-Clips runden das umfangreiche Angebot von leichtathletik.de aus Mannheim ab.

<link btn>Die Junioren-Gala 20125 live

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024