| Boras

U20-EM: Die DLV-Staffeln in den Vorrunden (Tag 4)

Für die deutschen 4x100 Meter-Staffeln geht es am vierten Tag der U20-Europameisterschaften um den Einzug ins Finale. Hier lesen Sie, wie die DLV-Quartette abschneiden.
Pamela Lechner

<link termine top-events u20-em-2019-boras btn>U20-EM 2019 Borås

wU20: 4x100 Meter Vorlauf

DLV-Sprinterinnen qualifizieren sich fürs Finale

Die deutsche 4x100 Meter-Staffel lief im ersten Vorlauf ein solides Rennen und brachte den Staffelstab nach 44,69 Sekunden sicher als Zweites hinter den europäische Jahresbestzeit laufenden Niederländerinnen (44,16 sec) ins Ziel.

Startläufern war die erfahrene Dennis Uphoff (Sprintteam Wetzlar), die bei der U20-WM in Tampere (Finnland) im Vorjahr Staffel-Gold gewann. Die Deutsche U20-Hallenmeisterin über 60 und 200 Meter übergab an Svenja Pfetsch (SC Vöhringen). Auch ihr Wechsel auf 100 Meter-Finalistin Chiara Schimpf (Dresdner SC 1898) klappte. Schlussläuferin Talea Prepens (TV Cloppenburg) behauptete im Endspurt um die Final-Teilnahme den zweiten Platz. Vorneweg stürmte die U20-Vize-Europameisterin über 100 Meter N'ketia Seedo.

Noch schneller waren die Britinnen mit 200 Meter-Ass Amy Hunt in ihren Reihen als Siegerinnen des dritten Vorlaufs (44,06 sec), in dem Spanien mit der U20-Europameisterin im Siebenkampf Maria Vicente auf Rang zwei einen nationalen U20-Rekord (44,66 sec) aufstellte.

mU20: 4x100 Meter Vorlauf

Starkes Rennen der DLV-Sprinter

Die DLV-Sprinter zeigten in ihrem Vorlauf, dass im Finale absolut mit ihnen zu rechnen ist. Das Quartett stürmte mit Schlussläufer Lucas Ansah-Peprah (Hamburger SV) in 39,86 Sekunden vor Dauerrivale Großbritannien (39,92 sec) als Erstes ins Ziel. Die vier Nachwuchsathleten kamen mit flüssigen Wechseln über die Stadionrunde.

Während die anderen Drei schon Einzelstarts in Boras hinter sich haben, war es für Startläufer Fabian Olbert (LG Stadtwerke München) der erste Einsatz bei der Meisterschaft. Der 18-Jährige, der mit seiner Vereinsstaffel kürzlich unter dem deutschen U20-Rekord geblieben war, der aber wegen fehlender technischer Erfassung der Reaktionszeiten am Startblock keine Anerkennung fand, übergab den Stab an Simon Wulff (Dresdner SC 1898). Dann übernahm in der Kurve der U20-EM-Zweite über 200 Meter Elias Goer (Sprintteam Wetzlar), ehe der Vierte über 100 Meter Lucas Ansah-Peprah das Finale klar machte.

Auch die Italiener blieben als Sieger des zweiten Vorlaufs knapp unter 40 Sekunden (39,94 sec). Für die Südländer lief der frisch gekürte U20-Europameister über 100 Meter Lorenzo Paissan an Position zwei. Zwischen diesen drei Vorlauf-schnellsten Nationen ist ein spannendes Finale zu erwarten.


<link termine top-events u20-em-2019-boras btn>U20-EM 2019 Borås

 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024