| U20-WM 2018

U20-Europarekord für Ingebrigtsen, Platz 13 für Mohamed Mohumed

Im 5.000-Meter-Finale der U20-WM von Tampere schlugen die Favoriten aus Afrika vorn ein Höllentempo an, dem nur Jakob Ingebrigtsen folgen konnte – als Dritter stellte er einen neuen U20-Europarekord auf. Mohamed Mohumed fand keine perfekte Gruppe zum Mitlaufen und wurde schließlich in seinem ersten WM-Finale 13.
Silke Bernhart

"Vielleicht bin ich ein bisschen zu passiv angegangen", stellte Mohamed Mohumed (LG Olympia Dortmund) nach dem Rennen fest, "ich war schon ein bisschen eingeschüchtert." Während sich vorn eine Fünfer-Gruppe mit Läufern aus Afrika und Jakob Ingebrigtsen (Norwegen) schnell absetzte, bildete sich dahinter eine große Gruppe, die ebenfalls ein rasantes Tempo einschlug. Mehrere Läufer sollten diesem Tempo später Tribut zollen, Mohamed Mohumed dagegen konnte am Ende einige Athleten einsammeln.

"Ich habe keine perfekte Gruppe gefunden", erklärte er, "und ich wollte mich nicht die ganze Zeit an die Spitze setzen." So wartete er ab und gab rund zwei Kilometer vor dem Ziel noch mal Gas. Zu einer neuen Bestzeit, die er sich eigentlich vorgenommen hatte, reichte das zwar nicht mehr. Wohl aber in 14:30,81 Minuten zu Rang 13, womit er seine Platzierung in der Meldeliste in etwa bestätigte. "Meine Zeit wird kommen", ist er sich sicher, "irgendwann will ich da vorn mitlaufen."

Jakob Ingebrigtsen phänomenal

Vorne mitlaufen – dazu war am Samstag eine Zeit von 13:20 Minuten notwendig. Und innerhalb der Top Sieben gelang das nur Jakob Ingebrigtsen als einzigem Europäer. Man muss schon den Hut ziehen vor diesem durchaus selbstbewussten und vor allem mutigen 17-Jährigen, der schon über 1.500 Meter mit der Silbermedaille die Favoriten erfolgreich herausgefordert hatte und über 5.000 Meter allein ein Loch wieder zulief, das die Führenden zunächst gerissen hatten.

Nach zwölf Runden mündete der Kampf in einen packenden Schlussspurt der Top Drei, den Edward Zakayo Pingua (Kenia; 13:20,16 min) jubelnd als Sieger für sich entschied. Auch Silber ging nach Kenia an Stanley Waithaka Mburu (13:20,57 min). Knapp dahinter holte Jakob Ingebrigtsen in 13:20,78 Minuten die zweite Medaille für sich und Norwegen und löschte einen Uralt-Rekord aus den Rekordlisten: Es war zugleich eine Steigerung des U20-Europarekords des Briten Steve Binns, der vor fast 39 Jahren 13:27,04 Minuten gelaufen war.

<link btn>Alles zur U20-WM 2018

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024