U20-WM - Jacko Gill knackt Meisterschaftsrekord
Der Kugelstoßer Jacko Gill (Neuseeland) hat als erster Athlet nach U20-WM-Gold 2010 und Gold bei der U18-WM 2011 den dritten Nachwuchs-Titel in Folge geholt: Mit 22,20 Metern sicherte er sich bei der U20-WM in Barcelona (Spanien) wieder den Platz ganz oben auf dem Treppchen. Bodo Göder (SR Yburg Steinbach) schaffte den Sprung in den Endkampf und wurde mit Bestleistung von 19,70 Metern Siebter.
Der U20-Weltrekord von David Storl (LAC Erdgas Chemnitz; 22,73 m) hat weiter Bestand. Viele hatten Jacko Gill zugetraut, diesen bei der U20-WM zu überbieten, denn 22,31 Meter hat er schon erzielt. Doch mit dem Weltrekord wurde es nichts. Dafür holte er sich den Meisterschaftsrekord des Kroaten Edis Elkasević, der 2002 in Kingston (Jamaika) 21,47 Meter gestoßen hatte.Vorgelegt hatte allerdings der Pole Krzysztof Brzozowski, der im ersten Versuch mit 21,78 Metern einen neuen Landeskrekord erzielte. Ebenfalls mit Landesrekord von 21,14 Metern landete der Australier Damien Birkinhead, Ende Juni noch bei der Junioren-Gala in Mannheim am Start, auf Rang drei.
Bodo Göder genau nach Plan
Der deutsche Vertreter Bodo Göder hatte gesagt, der Morgen liege ihm nicht, nachdem er in der Kugelstoß-Qualifikation nur knapp als Zwölfter das Finale erreicht hatte. Am Abend machte er es dann deutlich besser. Mit neuer Bestleistung von 19,70 Metern zog er als Sechster in den Endkampf ein. Dort übertrumpfte ihn noch der Finne Arttu Kangas (19,85 m), sodass der 19-Jährige die Welttitelkämpfe als Siebter abschloss.
„Das war genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte“, sagte er anschließend zufrieden. Dass vor ihm Weiten jenseits der 21 und 22 Meter purzelten, habe ihm nichts ausgemacht. „Ich habe mich auf meinen Wettkampf konzentriert, war fitter, besser drauf als am Vormittag.“ Sein Heimtrainer Hermann Oser betreute ihn im Stadion. „Er hat mir gesagt, ich soll einfach drauf gehen auf das linke Bein.“ Das hat geklappt.
Mehr zur U20-WM in Barcelona:
News | Ergebnisse | DLV-Team | Zeitplan (pdf) | TV-Termine | DLV Lounge | Twitter