| U23-DM

U23-DM 2019: Die Stimmen der Sieger aus Wetzlar (II)

Jubel, Freudensprünge und im besten Falle das sichere Ticket für die U23-Europameisterschaften in Gävle: Wir haben für Sie Reaktionen vieler Sieger der Deutschen U23-Meisterschaften 2019 in Wetzlar eingefangen. Hier lesen Sie die Statements der Sieger vom Sonntag.
Lisa Kurschilgen / Thorsten Eisenhofer

MÄNNLICHE U23

Marvin Schlegel (LAC Erdgas Chemnitz)
Sieger über 400 Meter
Heute ging es mir in erster Linie darum, das Rennen zu gewinnen. Das hab ich geschafft und deswegen bin ich auch zufrieden. Warum die Zeit am Ende noch nicht ganz perfekt war, das müssen wir im Nachgang gemeinsam analysieren. Der Vorlauf gestern hat auf jeden Fall Körner gekostet, das hab ich heute auf dem Einlaufplatz schon gemerkt, aber es hat ja zum Glück zum Sieg gereicht. Jetzt hoffe ich, dass eine U23-Staffel gestellt wird, und danach geht’s dann zur DM nach Berlin.

Pascal Kleyer (LG Region Karlsruhe)
Sieger über 800 Meter
Nach dem Seuchenjahr 2018 bin ich in diesem Jahr wieder ganz gut in Form gekommen, habe mir eine gute Basis antrainiert, aber wusste auch, die absolute deutsche Spitze bin ich in diesem Jahr nicht. Daher hat mein Trainer mir geraten, das Rennen taktisch anzugehen, mich hinten reinzuhängen und darauf zu hoffen, dass am Ende noch eine Lücke aufgeht. Genauso habe ich’s gemacht bis 100 Meter vor Schluss. Ich war auf Platz fünf, dann ging glücklicherweise zwei Mal die Lücke auf und ich konnte auf der Zielgeraden ganz gemütlich auf Platz eins spazieren. Daran merkt man auch, wenn alle ein ähnliches Niveau haben, dann gehört auch immer etwas Glück dazu. Ein bisschen hatte ich zwar auch mit der EM-Norm geliebäugelt, die ist aber extrem hoch in diesem Jahr. Eine Woche hab ich noch. So lange werde ich weiter versuchen, die Norm zu jagen.

Stefan Volzer (VfL Sindelfingen)
Sieger über 110 Meter Hürden
Ich war als Erster gemeldet und bin mit dem Ziel hergekommen, den Wettkampf zu gewinnen. Im Vorlauf war die Bahn noch noch etwas nass, aber wir haben ja gestern über die 100 Meter gesehen, dass man hier in Wetzlar schnelle Zeiten rennen kann. Im Finale hab ich dann nochmal alles reingelegt. 14,06 Sekunden, das ist neue PB und deshalb super, aber eigentlich war mein Ziel heute unter 14 Sekunden zu laufen. Trotzdem kann ich nicht unzufrieden sein und ich habe ja dann zum Beispiel bei der DM in Berlin nochmal die Chance, die 14 Sekunden anzugreifen.

Constantin Preis (VfL Sindelfingen)
Sieger über 400 Meter Hürden
Die Bedingungen waren heute super, das Wetter war top. Es hat einfach nur Spaß gemacht zu laufen. Und dann auch noch der Sieg, das ist einfach unglaublich. Jetzt liegt mein Fokus auf der U23-EM. Aktuell stehe ich auf Platz zwei der europäischen Bestenliste, eine Treppchen-Platzierung ist definitiv das Ziel. Mein drittes Highlight in diesem Jahr wird dann die DM in Berlin. Spätestens da sollte dann eine Zeit unter 50,00 Sekunden fällig sein.

Felix Straub (SC DHfK Leipzig)
Sieger über 200 Meter
Die Bedingungen im Vorlauf heute Morgen waren schon nicht einfach. Der Lauf war ja recht früh und die Bahn noch nass, da war es für mich nicht so einfach, reinzukommen. Auch im Finale war es hinten raus nicht ganz so stark, aber ich habe alles gegeben und am Ende ist ein Titel auch ein Titel, da kommt es nicht auf die Zeit an. Ich bin super happy und freue mich jetzt auf die U23-EM. Für die EM habe ich mir noch gar keine Ziele gesteckt, weil meine letzten zwei Jahre verletzungsbedingt ziemlich mies waren. Ich will das einfach ohne Ziele und Vorgaben genießen, das Beste rausholen und vielleicht nochmal eine Bestzeit rennen. Da wäre ich mega happy drüber.

Marc Tortell (TV Rendel)
Sieger über 1.500 Meter
Ich bin mega happy. Ich habe eigentlich nicht damit gerechnet, hier zu gewinnen, habe mir eigentlich nur eine Top-Fünf-Platzierung, vielleicht eine Medaille ausgerechnet. Ich kann es wirklich kaum in Worte fassen. Es war ein klassisches Meisterschaftsrennen, wir sind langsam angegangen und am Ende konnte ich nochmal meine Spurtstärke zeigen, das kam mir entgegen. Nächste Woche werde ich nochmal in Tübingen laufen und versuchen, die Norm für die U23-EM anzugreifen. Die ist schon noch etwas weg, aber mal gucken, ob es klappt.

Clemens Prüfer (SC Potsdam)
Sieger im Diskuswerfen
Mit der Endweite und dem Sieg bin ich jetzt doch einigermaßen zufrieden. Ich kam etwas schwer in den Wettkampf. Der erste Versuch war eigentlich ganz gut und im sechsten habe ich den Wettkampf mit 62,39 Metern nochmal gerettet. Von daher war es eigentlich ganz okay. Jetzt steht die EM auf dem Plan, da will ich als Erster der europäischen Bestenliste auf jeden Fall vorne mitspielen.

Frederik Ruppert (SC Myhl LA)
Sieger 3.000 Meter Hindernis
Ich bin super zufrieden! Es soll nicht überheblich klingen, aber obwohl ich am letzten Hindernis Probleme hatte, wusste ich auch, dass ich einen guten Spurt habe. Ich wäre superglücklich, wenn ich jetzt nominiert würde und bei der U23-EM starten dürfte. In den vergangenen drei Jahren konnte ich nicht über die Hindernisse starten, weil ich einen Beckenschiefstand hatte. Jetzt habe ich einen neuen Osteopathen und es klappt!


WEIBLICHE U23

Luna Bulmahn (VfL Eintracht Hannover)
Siegerin über 400 Meter
Es war gut, dass ich mit Nelly Schmidt die Läuferin mit der stärksten Vorleistung im Rücken hatte. So konnte ich mich gut orientieren, wo ich liege. Dummerweise war recht früh im Lauf der Schnürsenkel meines rechten Schuhes locker, sodass ich 300 Meter gefühlt mit offenem Schuh gelaufen bin. Trotzdem konnte ich mich auf den letzten Metern durchsetzen.

Alina Kenzel (VfL Waiblingen)
Siegerin im Kugelstoßen
Ich bin total erleichtert. Die letzten Wochen waren nicht so gut verlaufen, ich hatte technische Schwierigkeiten. Deshalb bin ich sehr erleichtert, dass ich mit 18,17 Metern eine Saisonbestleistung geschafft habe. Ich wollte 18 Meter übertreffen, das ist mir gelungen. Zwei Stöße über 18 Meter geben mir viel Selbstvertrauen für die nächsten Wochen. Jetzt muss ich schauen, in Hinblick auf die U23-EM stabil zu stoßen.

Sophia Junk (LG Rhein-Wied)
Siegerin über 200 Meter
Ich bin zufrieden. Das Ziel war es schon zu gewinnen. Vor allem ging es aber darum, sich mit einem Rang unter den ersten Drei für die U23-EM zu qualifizieren. Dass es auch zum Titel gereicht hat, ist das i-Tüpfelchen. Es war körperlich sehr anstrengend, weil ich zum ersten Mal in diesem Jahr zwei 200-Meter-Läufe innerhalb so kurzer Zeit hatte. Unter dieser Voraussetzung ist die Zeit sehr hoch einzuschätzen. Bei der U23-EM ist das Finale das Ziel.

Neele Schuten (TV Gladbeck 1912)
Siegerin über 100 Meter Hürden
Ich bin glücklich, aber auch enttäuscht. Glücklich über den Erfolg. Enttäuscht, dass es mit der Norm für die U23-EM nicht geklappt hat. Aber das Glück überwiegt. Es war natürlich nicht optimal, dass wir erst nach der zweiten Hürde wegen eines Fehlstarts zurückgeschossen wurden. Das hat Kraft gekostet. Ich bin dann beim zweiten Start auch an einer Hürde in der Mitte des Laufes mit dem Knie hängengeblieben. Da konnte ich froh sein, dass ich nicht gestürzt bin.

Jana Reinert (LG Region Karlsruhe)
Siegerin über 1.500 Meter
Ich bin zufrieden. Die 1.500 Meter sind ja eigentlich nicht meine Strecke. Ich hatte im Winter einen Bandscheibenvorfall und fühle mich auf den 800 Metern noch nicht wieder zu einhundert Prozent wohl, deshalb habe ich mich für einen Start über 1.500 Meter entschieden. Es war ein taktisches Rennen, hat Spaß gemacht und ich konnte am Schluss meine Grundschnelligkeit ausspielen.

Annika Marie Fuchs (SC Potsdam)
Siegerin im Speerwurf
Es ist toll, dass ich meinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen konnte. Im vergangenen Jahr war meine Bestleistung 56 Meter. Deshalb bin ich jedes Mal glücklich, wenn ich über 60 Meter werfe, auch wenn ich heute nicht ganz an meine Saisonbestleistung herangekommen bin. Ich freue mich schon auf die U23-EM. Dort ist eine Platzierung auf dem Podest mein Ziel.

Sabrina Gehrung (LG Filder)
Siegerin im Hochsprung
Einen Platz auf dem Treppchen habe ich mir vorher schon ausgemalt, aber ich habe nicht mit dem Titel gerechnet. Es war natürlich gut, dass ich inklusive der 1,81 Meter alle Höhen im ersten Versuch gesprungen bin. Ich freue mich riesig über den Erfolg, obwohl ich natürlich gerne die 1,84 Meter gesprungen wäre, weil das die Norm für U23-EM ist. Im Deutschland-Trikot zu starten, ist mein großer Traum. Zum Glück habe ich kommendes Wochenende noch eine Chance.“

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

<link btn>U23-DM 2019 Wetzlar

Mehr:

<link news:70031>Bildergalerie: Die Deutschen U23-Meister 2019 (I)
<link news:70058>Bildergalerie: Die Deutschen U23-Meister 2019 (II)
<link news:70061>Männliche U23 am Sonntag: Starke EM-Generalprobe für Prüfer und Preis
<link news:70064>Weibliche U23 am Sonntag: Alina Kenzel und Annika Fuchs überragend
<link news:70040>Männliche U23 am Samstag: Marvin Schulte ist der neue Sprintkönig
<link news:70043>Weibliche U23 am Samstag: Lisa Nippgen schaltet einen Gang höher
<link news:70037>Stimmen der Sieger aus Wetzlar (I)
<link news:70070>Stimmen der Sieger aus Wetzlar (II)
<link https: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung _blank>Alle Video-Clips aus Wetzlar

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024