U23-EM - Gold für Denise Hinrichs
Für das deutsche Team hat bei der U23-Europameisterschaft in Kaunas (Litauen) der Medaillenregen begonnen. Das erste Edelmetall verbuchte am Freitagabend Denise Hinrichs auf der Habenseite. Die Wattenscheider Kugelstoßerin holte mit einer Weite von 19,18 Metern Gold.
Die Hallen-EM-Zweite, die im Juni noch über Rückenprobleme geklagt hatte, dann aber in Ulm Deutsche Meisterin wurde, deklassierte ihre stärkste Konkurrentin Irina Tarasova (Russland; 17,90 m) dabei um 1,28 Meter. Dritte wurde die Weißrussin Alena Kopets (17,72 m).Für die 22-Jährige bleibt Kaunas somit ein gutes Pflaster. Bereits vor vier Jahren hatte sie dort als U20-Europameisterin einen internationalen Erfolg gefeiert. „Damit schließt sich ein Kreis. Damals habe ich hier mit einem Meter Vorsprung vor der Russin gewonnen und jetzt wieder mit einem Meter Vorsprung“, sagte Denise Hinrichs, die meinte, ihre Rückenverletzung sei „jetzt im Griff“.
Außerdem unterstrich sie: "Ich bin auch mit der Weite von 19,18 Metern zufrieden. Der erste Versuch war noch locker, dann wollte ich vielleicht ein bisschen viel und habe nicht mehr technisch so gut gearbeitet.“
Mehr zur U23-EM:
Ergebnisse | DLV-Mannschaftsbroschüre (pdf)