| Gävle 2019

U23-EM: Silber – Alina Reh rennt zum zweiten Mal aufs EM-Podest

Auf Gold folgt Silber: Alina Reh hat am Sonntag bei den U23-Europameisterschaften in Gävle (Schweden) die zweite Medaille der Titelkämpfe geholt. Über 5.000 Meter musste sie im Schlussspurt nur die Dänin Anna Emilie Möller ziehen lassen.
Silke Bernhart

Das Bild über 5.000 Meter ähnelte dem über 10.000 Meter. Alina Reh (SSV Ulm 1846) rannte vorweg. Mit einem großen Unterschied: Eine Athletin konnte sie mit ihrer Tempohatz dieses Mal nicht abschütteln: Die zweimalige U23-Europameisterin über 3.000 Meter Hindernis Anna Emilie Møller.

Die Dänin heftete sich an die Fersen der Ulmerin und ließ nicht locker – was auch Alina Reh feststellen musste, als sie sich eingangs der letzten Runde nach dem Läuten der Glocke noch einmal umsah. Anna Emilie Møller war immer noch da. Und hatte auf den letzten 150 Metern schließlich den besseren Kick: Gold und neuer Landesrekord für Dänemark (15:07,70 min), eine Steigerung ihrer Bestmarke um 15 Sekunden, die sie Alina Reh zu verdanken hatte.

Zweimal Silber im Abstand von zwei Jahren

Alina Reh (15:11,25 min) wurde auf dieser Strecke zum zweiten Mal in Folge Zweite. Sie ist die einzige deutsche Läuferin überhaupt, die über 5.000 Meter bisher eine U23-EM-Medaille auf dem Konto hat. Aber sie hatte sich die Goldmedaille gewünscht, wenngleich sie erklärte, dass sie die 10.000 Meter vom Freitag noch in den Beinen gespürt hatte.

Der Rest der Konkurrenz folgte wie über 10.000 Meter mit großem Abstand, wenngleich die Bronze-Zeit immernoch gut genug war für einen neuen U23-Landesrekord für Spanien: Célia Anton war nach 15:28,66 Minuten im Ziel. Danach folgte die Zweitplatzierte über 10.000 Meter Miriam Dattke (LG Telis Finanz Regensburg; 15:40,61 min), die im zweiten Rennen die zweite starke Bestzeit aufstellte. Nur drei Sekunden über Bestleistung blieb auf Platz zehn Leah Hanle (TSV Holzelfingen; 16:05,87 min). Zwei Top-Ten-Platzierungen auf den Langstrecken nach Rang acht am Samstag – auch sie präsentierte sich auf europäischer Bühne in sehr guter Form.

<link btn>U23-EM 2019 Gävle

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024