U23-EM - Silber und Bronze für Kugelstoßerinnen
Doppelschlag für die deutschen Kugelstoßerinnen: Shanice Craft (MTG Mannheim) und Lena Urbaniak (LG Filstal) holten im Finale der U23-Europameisterschaft im finnischen Tampere Silber und Bronze, die Mannheimerin gar mit neuer Bestleistung von 17,29 Metern. Nicht zu schlagen war jedoch die Ukrainerin Olha Holodnaya, die mit 18,11 Metern so weit stieß wie nie zuvor. Sara Gambetta (LG Eintracht Frankfurt) wurde Achte mit 16,21 Metern.

So schön, weil alle drei ihre Leistung abrufen konnten. So schön, weil alle drei sich gegenseitig im Finale anfeuerten. „Wir sind ein gutes Team“, sagte Sara Gambetta, die eigentlich Siebenkämpferin ist und sich noch nicht festlegen mag, ob der Ausflug zum Kugelstoßen eine Wiederholung findet. Fest steht für sie bislang nur: „Es hat aber richtig Spaß gemacht, die Spezialistinnen zu ärgern.“
Strahlendes Team
Die beste im Team war Shanice Craft. Um einen Zentimeter verbesserte sie ihre Bestleistung auf 17,29 Meter. „Als ich gesagt habe, ich will hier Bestleistung stoßen, hatte ich natürlich eine größere Verbesserung als einen Zentimeter im Kopf, aber Silber ist total super“, sagte die U20-Weltmeisterin des Vorjahres.
Super fand auch Lena Urbaniak ihre Bronzemedaille – auch wenn sie mit 16,98 Metern einen halben Meter unter ihrer Bestleistung von 17,58 Metern blieb, die sie erst letzte Woche bei den Deutschen Meisterschaften in Ulm aufgestellt hatte. „Eine Medaille bei internationalen Meisterschaften glänzt immer schön, egal mit welcher Leistung.“
Anstoßen kann Shanice Craft auf diese Leistung aber am Freitagabend nicht so richtig. „Nur ein kleines bisschen.“ Denn am Samstag steht mit der Qualifikation im Diskuswerfen schon die nächste Herausforderung für die 20-Jährige an. „Ich hoffe, mein Oberschenkel hält da genauso gut wie im Kugelstoßen“, sagte sie und zeigte auf ihren Oberschenkel, der nach einem wieder aufgebrochenen Muskelfaserriss dick bandagiert ist. „Die Medaille war deshalb auch wichtig für den Kopf. Das gibt mir eine große Portion Selbstbewusstsein für den Diskuswurf.“ Sagte sie und kündigte gleich den nächsten Doppelschlag deutscher Athletinnen an. „Wenn Anna (Rüh, Anm. d. Red.) und ich ins Diskusfinale am Sonntag kommen, wollen wir da Gold und Silber.“
Mehr zur U23-EM:
DLV-Team im Überblick | News | Ergebnisse | Zeitplan | Twitter