U23-Europameisterin Sabine Rumpf beendet Saison
Die U23-Europameisterin im Diskuswerfen, Sabine Rumpf, beendet ihre Freiluftsaison vorzeitig. Die Athletin der LSG Goldener Grund ist von einer Rückenverletzung beeinträchtigt.
Sabine Rumpf beendet die Saison (Foto: Möldner)
Das letzte Jahr verlief für Sabine Rumpf mit dem Titelgewinn in Erfurt, dem fünften Platz bei den Studenten-Weltmeisterschaften in Izmir (Türkei), einer Verbesserung ihrer persönlichen Bestleistung auf 60,75 Meter ganz nach Maß und wurde durch die Aufnahme in das "Top Team Peking 2008" durch den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) gekrönt. Die 23 Jahre alte Athletin war mit ihrem Heimtrainer Martin Rumpf motiviert in das Jahr gestartet, um die in sie gesetzten Erwartungen zu erfüllen. Gaben die ersten Wettkämpfe im Winter mit 57,72 Metern beim Qualifikationswettkampf für die "EAA Winterwurf Challenge" in Kienbaum und schließlich 57,00 Metern beim kontinentalen Kräftemessen im März in Tel Aviv (Israel) Hoffnung, so traten bereits damals Beschwerden aufgrund einer Wirbelsäulenverletzung auf.
Als Zuschauerin zur EM
Im weiteren Saisonverlauf blieb Sabine Rumpf stets hinter den Vorleistungen zurück. Nach guten Wettkämpfen kämpfte sie auch weiterhin mit Rückenbeschwerden, die sie neuerlich einschränkten. Schließlich ließ sie sich im Olympiastützpunkt Frankfurt und dem Sportmedizinischen Institut gründlich untersuchen, entsprechend behandeln und wollte bei den Deutschen Meisterschaften in Ulm am vergangenen Wochenende noch einmal einen ansprechenden Schlusspunkt für diese "verkorkste" Saison setzen, was ihr aber mit 50,59 Metern und Platz acht, nach dem ersten Versuch von neuerlichen Rückenschmerzen geplagt, misslang.
Sabine Rumpf, die zusammen mit ihrer Vereinskollegin Julia Bremser (DM-Siebte mit 53,82 Metern) trainiert, wird nun eine Pause einlegen, diese für Reha-Maßnahmen nutzen und sich dann auf die neue Saison vorbereiten mit dem Ziel einer Teilnahme an der Universiade in Bangkok (Thailand) und dem langfristigen Ziel der Qualifikation für die Olympischen Spiele 2008 in Peking (China). Bei der Europameisterschaft in Göteborg (Schweden; 7. bis 13. August) will sie als Zuschauerin dabei sein und Eindrücke sammeln.