| Senioren

Über 3.800 Aktive bei der Senioren-Hallen-EM in Spanien am Start

Bei der 12. Hallen-Europameisterschaften der Senioren (19. bis 24. März) in der spanischen Hauptstadt Madrid sind insgesamt mehr als 3.800 Aktive am Start, darunter sind auch 312 DLV-Athleten und -Athletinnen. Insgesamt berichtet der Veranstalter, dass über 7.300 Meldungen in den Hallendisziplinen, beim Winterwurf, im Crosslauf und Straßengehen abgegeben wurden.
Karl-Heinz Flucke

Zu den ältesten deutschen Teilnehmern zählen die 87-jährige Saarbrückerin Melitta Czerwenka-Nagel, die vor zwei Jahren in Ancona (Italien) zwei Hallenweltrekorde über 800 Meter (4:09,58 min) und 1.500 Meter (8:47,83 min) aufstellte und der im 92. Lebensjahr befindliche Günter Ciesieslki (Postsportverein Landshut), der im letzten Jahr bei den Senioren-Europameisterschaften in Aarhus (Dänemark) als Sieger im Bahngehen über 5.000 Meter mit einem neuen Europarekord (41:04,37 min) dominierte.

Jüngster Teilnehmer ist Andreas Janker (M35; LG Röthenpbach/Pegnitz), der erst einige Tage vor Beginn der Meisterschaft seinen Geburtstag feiert und für das gemeldete Bahn- und Straßengehen startberechtigt ist.

Aus deutscher Sicht liegt das größte Interesse bei den Senioren mit 33 Teilnehmern im 200-Meter-Sprint und 30 Teilnehmern beim Diskuswurf. Bei den Seniorinnen liegt es mit 54 Starterinnen über 200 Meter und 36 Athletinnen im Fünfkampf, der am letzten Tag der Veranstaltung stattfindet. Der Zeitplan ist so gestrafft, dass teilweise die Entscheidungen erst kurz vor Mitternacht fallen werden. Der aktuelle <link http: www.rfea.es competi pdf horario_emaci.pdf _blank>Zeitplan ist bereits veröffentlicht, ebenso kann man sich in den einzelnen <link http: www.fidalservizi.it risultati madrid_2018 index.htm _blank>Altersklassen schon die Gegnerschaft ansehen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024