Über 40 WM-Teilnehmer in Königs Wusterhausen
Wenige Tage vor dem ersten Startschuss beim 12. Stadionfest in Königs Wusterhausen versprechen neben der WM-Revanche der deutschen Hammerwerfer weitere sehr gut besetzte Teilnehmerfelder spannende Wettkämpfe.
Tobias Unger hat sich in Königs Wusterhausen angesagt (Foto: Chai)
Die deutschen Sprinter Tobias Unger (LAZ Salamander Kornwestheim/Ludwigsburg) und Marc Blume (TV Wattenscheid 01) messen sich zum Saisonausklang mit dem 10-Sekunden-Sprinter Eric Nkansah aus Ghana. Im Frauensprint laufen Birgit Rockmeier (LG Olympia Dortmund) und Sandra Möller (USC Mainz). Favoritin über die 800 Meter der Frauen - die Siegerin qualifiziert sich für das ISTAF am 4. September in Berlin – ist die Jamaikanerin Michelle Ballentine, mit einer Bestzeit von 1:59,92 Minuten ausgestattet. Darüber hinaus qualifizieren sich die Sieger im Hochsprung, Stabhochsprung und über 1500 Meter der Männer sowie im Kugelstoßen der Frauen für das Golden-League-Meeting.
Über 110 Meter Hürden geht der Deutsche Meister Thomas Blaschek (LAZ Leipzig) an den Start und trifft neben den Deutschen Claude Edorh (LAZ Leipzig) sowie Mike Fenner (TV Wattenscheid 01) auf Robert Kronberg aus Schweden.
Drei 80-Meter-Werfer
Im Speerwerfen der Männer haben mit Christian Nicolay (TV Wattenscheid 01), Mark Frank (1. LAV Rostock) und dem Ungarn Gergely Horvath drei Werfer mit Bestweiten über 80 Meter ihr Kommen angekündigt.
Kurz vor Meldeschluss lagen bei den Organisatoren, der veranstaltenden WSG 81 und Meetingdirektor Wieland Klingler, Teilnahmemeldungen von über 120 Athleten aus 18 Ländern vor, darunter über 40 WM-Teilnehmer von Helsinki.