| DM 50 Kilometer Gehen

Über Andernach nach Rio de Janeiro

Das gab's schon lange nicht mehr: Bei den Deutschen Meisterschaften über 50 Kilometer Gehen sind am Samstag (10. Oktober) alle deutschen Top-Athleten am Start. Für sie geht es in Andernach wie für Dutzende internationale Starter zudem um die Olympia-Norm für Rio (Brasilien).
Martin Neumann

Von der Rheinpromenade in Andernach an die Copacabana nach Rio: Das könnte bei den Deutschen Meisterschaften im 50 Kilometer Gehen am Samstag  Realität werden. Das Rheinstädtchen nördlich von Koblenz kann für die besten deutschen und internationalen Geher nämlich das Sprungbrett zu den Olympischen Spielen im August 2016 in Rio de Janeiro sein.

Mit Christopher Linke, Hagen Pohle, Nils Brembach, Nils Christopher Gloger (alle SC Potsdam) sowie Carl Dohmann (SCL Heel Baden Baden) bewerben sich auf der Ein-Kilometer-Runde in Andernach gleich fünf starke deutsche Geher um den Titel und die Rio-Startplätze auf der längsten olympischen Distanz. Dafür müssen sie die 50 Kilometer mindestens in 3:52:00 Stunden bewältigen.

Christopher Linke mit der größten Erfahrung

Die meiste Erfahrung und die schnellste Zeit auf „dem langen Kanten“ bringt Christopher Linke mit. 3:47:33 Stunden ging der 26-Jährige 2012 beim Weltcup in Saransk (Russland). In den zwei Folgejahren verzichtete der EM-Fünfte von 2014 allerdings auf 50-Kilometer-Starts. Außerdem hatte der Potsdamer zuletzt mit einem Infekt zu kämpfen.

„Wir haben uns kurzfristig dazu entschlossen, an den Start zu gehen. Christopher ist ein Athlet, der auch mit relativ wenig Training stabile Leistungen bringen kann“, sagt Bundestrainer Ronald Weigel, der das Potsdamer Quartett auch als Heimtrainer betreut. Der Coach freut sich, dass am Samstag die gesamte deutsche Geherspitze versammelt ist: „Es gab Jahre, da waren nur ein oder zwei Top-Geher bei der 50-Kilometer-DM dabei. Das ist diesmal anders, davon können die Athleten profitieren.“

Carl Dohmann nach WM-Ausstieg wieder in Form

Ein 50-Kilometer-Spezialist ist Carl Dohmann. In 3:51:37 Stunden ging der 25-Jährige auf Rang 15 der EM in Zürich (Schweiz). Eine Zeit, die ihn nach Rio bringen würde. Allerdings musste der Student bei der WM in Peking (China) im August erstmals einen Wettkampf über 50 Kilometer abbrechen. „Das hat er aber mittlerweile weggesteckt und gute Trainingswerte erreicht“, sagt Ronald Weigel. Der Bundestrainer setzt darauf, dass die starken deutschen Geher so lange wie möglich zusammenarbeiten, um gute Zeiten zu erzielen: „Am Ende soll sich dann der Stärkste durchsetzen.“

Vor seiner 50er-Premiere steht Hagen Pohle. „Angst habe ich keine vor der Strecke, Respekt schon“, hatte der ehemalige U18-Weltmeister gegenüber der „Märkischen Allgemeinen“ gesagt. Auch Ronald Weigel –1983 erster Weltmeister über 50 Kilometer – traut seinem Schützling eine schnelle Premiere zu. Im Training hatte Hagen Pohle einige Gänge über 40 Kilometer absolviert, die seine gute Form belegen.

Sein Trainingspartner Nils Christopher Gloger (Bestzeit: 4:30:52 h) erlebt in Andernach zwar nicht seine Premiere, wurde zuletzt aber ebenfalls von einem Infekt ausgebremst und geht daher nur mit Außenseiterchancen ins Rennen.

Geher aus zwölf Nationen über 50 Kilometer

Der Ausrichter-Verein LG Rhein-Wied wird am Samstag zudem zahlreiche internationale Spitzengeher begrüßen. Allein über die 50 Kilometer sind Athleten aus zwölf Nationen am Start, so werden in Andernach auch die Österreichischen Staatsmeister über 50 Kilometer der Männer und 20 Kilometer der Frauen ermittelt. Mit der schnellsten Bestzeit geht Grzegorz Sudol ins Rennen. 3:41:20 Stunden benötigte der Pole als WM-Sechster 2013 in Moskau (Russland). Er könnte das Zugpferd für die deutschen und internationalen Geher sein.

Bundestrainer Ronald Weigel ist jedenfalls gleichermaßen erfreut über die Konkurrenz und den Austragungsort: „Die Organisation im Vorfeld war in Andernach top. Die Leute kriegen 30 Geher auf der Runde zu sehen.“ So können Sportler wie Organisatoren auf zahlreiche Zuschauer an der Strecke hoffen. Viele weitere Informationen samt Streckenvideo gibt‘s auf der eigens eingerichteten <link http: www.monte-mare-firmenlauf.de dm-strassengehen ausschreibung-zeitplan.html _blank>Meisterschafts-Homepage.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024