Über Barcelona zum neuen Continental Cup
Die Europameisterschaft in Barcelona (Spanien) wird im nächsten Jahr für die europäischen Athleten die zentrale Qualifikationsmöglichkeit für die Premiere des Continental Cups, der am 4. und 5. September 2010 in Split (Kroatien) stattfindet, sein.
Aus jeder Entscheidung der Titelkämpfe vom 26. Juli bis 1. August sollen die ersten Zwei, bei den Strecken ab 1.500 Metern die ersten Drei, für das nachfolgende Großereignis nominiert werden. Dabei müssen diese aber aus unterschiedlichen Ländern kommen. Ansonsten rücken wie bei Absagen die im Klassement folgenden Athleten entsprechend nach.Drei Startplätze im Europa-Team sind für das Gastgeberland Kroatien vorgesehen, einer dürfte unweigerlich an Hochsprung-Weltmeisterin Blanka Vlasic gehen. Über 4x100 Meter werden Nationalstaffeln berufen.
Der Continental Cup des Weltverbandes IAAF tritt im nächsten Jahr die Nachfolge des bisherigen Weltcups an. Dabei treffen künftig Kontinentalmannschaften aus Afrika, Amerika, Europa und „Australasien“ (Asien/Ozeanien) aufeinander. Mit satten Preisgeldern, für einen Sieg winken 30.000 US-Dollar (20.190 Euro), ist die Veranstaltung für die Teilnehmer lukrativ.