Über Tilburg zur Cross-EM in Portugal
Der Crosslauf am Sonntag (28. November) im niederländischen Tilburg zählt neben den Cross-Veranstaltungen in Pforzheim und Darmstadt zu den wichtigsten Qualifikations-Wettkämpfen der deutschen Läufer für die Cross-EM in Albufeira (Portugal; 12. Dezember). Rund 70 Deutsche gehen am Sonntag in Tilburg an den Start.
Unter den Deutschen sind unter anderen die Hindernisspezialisten Verena Dreier (LG Sieg) und Steffen Uliczka (SG TSV Kronshagen/Kieler TB), die sich während der noch jungen Cross-Saison bereits gut in Szene gesetzt haben. Während Verena Dreier bereits in Pforzheim erfolgreich war, setzten sich beide am vergangenen Sonntag auf der Darmstädter Lichtwiese durch. Beide wurden dort nicht übermäßig gefordert und wollen sich nun gegen internationale Konkurrenz behaupten.Auch der Wattenscheider Mittelstreckler Christoph Lohse und Melanie Schulz (LG ohra Hörselgas), Deutsche Halbmarathonmeisterin des Vorjahres, gehören zum großen deutschen Aufgebot.
In Tilburg treffen sie auf einige hervorragende Crossläufer und bekommen so einen Vorgeschmack auf die Cross-EM zwei Wochen später. Neben der niederländischen Cross-EM-Dritten Adrienne Herzog und dem Schweden Mohamed Mustafa, Zweiter der Cross-EM 2007 und Dritter 2006 sowie 2008, hat unter anderen auch der Belgier Jeroen d’Hoedt, U20-Cross-Europameister des Vorjahres, seine Meldung abgegeben.