Überraschender Run auf den Leipziger Marathon
Mit über 6.400 Läufern, Skatern und Walkern, die sich bis zum Meldeschluss am 31. März angemeldet haben, verzeichnet der 34. Leipzig-Marathon einen unerwarteten Ansturm auf die traditionsreiche Laufveranstaltung, die am 25. April stattfindet.
Michael Mamzed, Geschäftsführer des Veranstalters Stadtsportbund Leipzig, sagt: „Aufgrund des harten und langen Winters, der viele Läufer in ihrer Vorbereitung erheblich zurückgeworfen hat, hatten wir mit einem leichten Rückgang im Vergleich zum Vorjahr gerechnet. Auch die Tatsache, dass am letzten April-Wochenende neben unserem Lauf noch sechs andere Marathons in Deutschland stattfinden, veranlasste uns zu dieser Erwartung.“Statt eines Rückgangs freuen sich die Organisatoren nun über eine Steigerung von etwa 600 Startern auf allen Strecken. Am beliebtesten ist wie in den Vorjahren die Halbmarathondistanz mit weit über 2.000 Läuferinnen und Läufern.
Dass die Gesamtteilnehmerzahl am Veranstaltungstag noch höher sein wird, weiß Organisationsleiter Henning Hartung von der Agentur EmiR Entertainment: „Wir haben immer einen hohen Anteil an Nachmeldern, die sich erst am Veranstaltungswochenende in die Starterlisten eintragen. Im vergangenen Jahr wären uns fast die Startnummern für den Halbmarathon ausgegangen, weil der Ansturm der Kurzentschlossenen so groß war. Aber bisher konnte noch jeder starten, der starten wollte und wir sind auf alles vorbereitet.“
www.leipzigmarathon.de