Uli Hobeck von Bundespräsidenten empfangen
Der Präsident der German Meetings (Vereinigung von 21 renommierten deutschen Leichtathletik-Meetings) und langjähriger Meetingdirektor in Cottbus, Ulrich Hobeck (59), wurde am Montag von Bundespräsident Horst Köhler empfangen.
Uli Hobeck wurde beim Neujahrsempfang des Bundespräsidenten geehrt (Foto: German Meetings)
Horst Köhler lädt traditionell zu diesem Anlass verdiente Bürger und Vertreter des öffentlichen Lebens ins Schloss Bellevue nach Berlin ein. Uli Hobeck wurde vor allem für seine Verdienste im Sport und besonders für das ehrenamtliche Engagement in der Leichtathletik geehrt. Der ehemalige 3.000-Meter-Hindernis-Läufer ist seit vielen Jahren als Sportlehrer am Oberstufenzentrum Cottbus tätig. Der Vizepräsident des LC Cottbus trainierte jahrelang selbst Nachwuchsathleten und ist seit fünf Jahren Präsident der German Meetings. Uli Hobeck veranstaltet auch in diesem Jahr ein Internationalen Springer-Meeting (31. Januar; Stabhoch Männer, Hochsprung Frauen) und bereits zum 18. Mal ein Internationale Freiluft-Meeting (20. Juni) mit nationalen und internationalen Top-Athleten.
Er zeigte sich vom Empfang sehr beeindruckt und meinte: "Es war ein tolles Erlebnis für mich. Trotzdem nahm ich diese Einladung stellvertretend auch für meine vielen Mitstreiter entgegen, die mit mir über Jahre bemüht sind, hochkarätige Leichtathletik-Veranstaltungen in Cottbus zu präsentieren."
Ulrich Hobeck (*1946) Sportlehrer
seit Okt. 2001 Präsident der German Meetings
1962-1971 Leistungssportler 3000 m Hindernis
Erfolge: 13 x DDR-Meister, 2. Pl. EC-Finale 1970 in Stockholm
1970 EC-Semifinale in Helsinki, Vize-EM der Junioren 1966
Trainer 1975-98