| Mehrkampf Ulm

Ulms Topathleten sind fit fürs Heimspiel

Beim 3. ratiopharm Mehrkampf-Meeting in Ulm stehen am kommenden Wochenende (24./25. Mai) unter anderem die Lokalmatadoren des ausrichtenden SSV Ulm 1846 im Mittelpunkt. Bei den Männern liebäugelt Mathias Brugger mit den 8.000 Punkten, in der U20-Altersklasse will der Neu-Ulmer Tim Nowak sich für die U20-WM qualifizieren. Dasselbe Ziel hat auch U18-Weltmeisterin Celina Leffler.
Silke Morrissey

Mit 8.427 Punkten hatte der spätere Vize-Weltmeister Michael Schrader im vergangenen Jahr in Ulm sein Comeback gefeiert. In diesem Jahr fehlen die ganz großen Namen in der Meldeliste, denn die besten deutschen Allrounder starten eine Woche später in Götzis (Österreich). Dennoch bahnen sich spannende Wettbewerbe an, in denen sich die zweite Reihe in den Vordergrund schieben kann.

Als beste Siebenkämpferin reist Maren Schwerdtner (Hannover 96)  nach Ulm. Nach einem verletzungsgeplagten Jahr und einer Saison-Vorbereitung, die von Achillessehnen-Problemen geprägt war, gilt es für die 28-Jährige zunächst, wieder einen soliden Mehrkampf über die Bühne zu bringen. Götzis sei nach ihrem Empfinden eine Liga zu hoch für ihren Einstieg, erklärt sie auf Facebook. „So habe ich mich bereits letzten Herbst für Ulm und gegen Götzis entschieden.“

Mit einer Bestleistung von 6.167 Punkten ist die EM-Neunte von 2012 die beste gemeldete Athletin. Kurzfristig absagen musste am Mittwoch U23-EM-Teilnehmerin Alina Biesenbach (TSV Bayer 04 Leverkusen). So könnte sich ihre Vereinskollegin Anna Maiwald in Ulm als härteste Konkurrentin von Maren Schwerdtner erweisen.

Mathias Brugger in guter Form

Bei den Männern ruhen die Ulmer Hoffnungen auf dem 21 Jahre alten Mathias Brugger, EM-Teilnehmer 2012 in Helsinki (Finnland) und U20-Vize-Europameister von 2011. Für ihn ist das heimische Stadion ein gutes Pflaster, denn hier stellte er vor zwei Jahren seine Bestleistung von 7.942 Punkten auf.

Die 8.000 Punkte sind nicht mehr weit – und die traut ihm der langjährige Ulmer Mehrkampf-Trainer und Meeting-Chef Wolfgang Beck durchaus zu: „Mathias wird einen super Wettkampf abliefern“, prognostizierte er. Gerne hätte Beck das Feld mit aktuellen 8.000-Punkte-Zehnkämpfern besetzt, doch nach Verletzungen mussten sowohl Norman Müller (Hallesche Leichtathletik-Freunde) als auch Jan-Felix Knobel (LG Eintracht Frankfurt) passen.

Maximilian Gilde (LG Hannover) hat sich in den vergangenen Jahren Schritt für Schritt der 8.000-Punkte-Marke genähert. Bei der Universiade 2013 in Kazan (Russland) verpasste er als Fünfter nur knapp eine Medaille, zuvor hatte er beim Mehrkampf-Meeting in Ratingen seine Bestleistung auf 7.864 Punkte gesteigert. Er könnte in Ulm zum Herausforderer von Mathias Brugger werden.

Tim Nowak führt U20-Feld an

 Die Wettbewerbe der U20-Alterklasse sind aus nationaler Sicht hochkarätig besetzt. Schließlich ist das Mehrkampf-Meeting nur einer von zwei Norm-Wettkämpfen, die über die Teilnahme an den U20-Weltmeisterschaften in Eugene (USA; 22. bis 27. Juli) entscheiden.

Die Norm von 7.200 Punkten: für Tim Nowak nur Formsache. Auf 7.778 Punkte hat er sich 2013 beim Gewinn von Bronze bei der U20-EM gesteigert. Bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften hatte er im Winter zwar erstmals Philipp Menn (LG Kindelsberg-Kreuztal) den Vortritt lassen müssen. Im Freien kann Tim Nowak aber auf seine starken Würfe vertrauen. Mit neuer Bestleistung im Hochsprung (2,02 m) deutete er zuletzt starke Form an.

In Ulm fehlen wird dagegen U20-EM-Teilnehmer Fabian Christ (LG Eintracht Frankfurt), der ein ernstzunehmender Konkurrent im Kampf um den Sieg und die U20-WM-Tickets gewesen wäre. Er setzt ganz auf die Karte Bernhausen – der zweite Norm-Wettkampf am 14. und 15. Juni.

Von Donetsk nach Eugene?

2013 standen Celina Leffler (SSC Koblenz-Karthause) und Louisa Grauvogel (LG Saar 70) gemeinsam auf dem Treppchen der U18-WM in Donetsk (Ukraine). In diesem Jahr haben die Erste und Dritte der U18-WM die U20-WM im Visier. Die Norm soll möglichst gleich in Ulm abgehakt werden, 5.400 Punkte sind gefordert – eine Marke, die beide mit den leichteren U18-Gewichten und niedrigeren U18-Hürden schon überboten haben, ebenso wie die Rehlingerin Stella Clemens.

In einem U20-Wettbewerb konnte im Vorjahr nur eine deutsche Athletin die 5.400 Punkte überbieten: U20-EM-Teilnehmerin Lara Groenewold (LG Braunschweig). Sie hat allerdings für Ulm nicht gemeldet. Dafür kann Caroline Klein (LAZ Puma Rhein Sieg) beweisen, dass ihre Bestleistung von 5.362 Punkten keine Eintagsfliege war.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024