| Senioren-Leichtathletin 2017

Ulrike Hiltscher: Spätstarterin mit Vorliebe für den Mehrkampf

Die vielseitige Athletin Ulrike Hiltscher wurde in einer öffentlichen Abstimmung zu Deutschlands "Senioren-Leichtahletin des Jahres" 2017 gewählt. Mit EM-Gold in zwei Einzeldisziplinen, zwei Staffeln und im Siebenkampf räumte die 65-Jährige 2017 bei den Senioren-Europameisterschaften ab. Aufgrund ihres Berufs fand sie erst spät zur Leichtathletik und überraschte sich anfangs mit ihren Erfolgen selbst.
Jörg Reckemeier

„Ich habe in der Schule Leichtathletik betrieben und später hin und wieder an Betriebssportfesten teilgenommen. Das war es aber auch schon“, antwortet Ulrike Hiltscher auf die Frage, ob sie denn auch in Jugendzeiten Erfolge feiern konnte.

Als Krankenschwester im Schichtdienst blieb der Mutter dreier Kinder gar keine Möglichkeit einer sportlichen Betätigung. Mehr durch Zufall fand sie dann aber 1997 in Zittau den Weg in eine Trainingsgruppe der LG Neiße und absolvierte noch im gleichen Jahr bei den sächsischen Senioren-Meisterschaften ihren ersten Wettkampf überhaupt.

Erster internationaler Einsatz 2002

Danach trainierte sie dann, soweit es die Zeit zuließ, regelmäßig und verbesserte sich ständig.
Bei ihrem ersten internationalen Einsatz, den Senioren-Europameisterschaften 2002 in Potsdam, lief Ulrike Hiltscher in der deutschen 4x400-Meter-Staffel mit und brachte gleich eine Silbermedaille mit nach Hause.

Von da an ging es dann Schlag auf Schlag: Schon 2004 gewann sie in Sindelfingen bei den ersten Senioren-Hallenweltmeisterschaften die Goldmedaille über 400 Meter der Klasse W50. „Das war schon überraschend, denn ich hatte überhaupt keine Erfahrung auf dieser Strecke.“

Zum zweiten Mal Wahl-Siegerin

Ulrike Hiltscher schätzt die vielfältigen Möglichkeiten in der Leichtathletik, nicht von ungefähr startet sie daher besonders gern im Fünf- und Siebenkampf. „Als Einzelwettbewerb laufe ich besonders gern die 200 Meter", sagt die 65-Jährige.

Nach ihren unzähligen Erfolgen der letzten Jahre war sie – inzwischen in der Altersklasse W65 angekommen – bei den Senioren-Europameisterschaften 2017 in Aarhus (Dänemark) die erfolgreichste Deutsche. Fünf Goldmedaillen, eine Silbermedaille und eine Bronzemedaille lautete am Ende ihre Erfolgsbilanz.

Die Auszeichnung „Senioren-Leichtathletin des Jahres“ erhält Ulrike Hiltscher nach 2008 nun zum zweiten Mal. „Damals wusste ich überhaupt gar nichts von solch einer Wahl. Daher war ich völlig überrascht, als mir mitgeteilt wurde, dass ich diese Wahl gewonnen habe." In diesem Jahr war das mit der öffentlichen Online-Abstimmung anders. "Da ich schon auf der Liste der Top Ten stand, hatte ich natürlich auch gehofft, dass ich weit vorne lande. Dass es der erste Platz ist, freut mich natürlich sehr.“

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024