Ulrike Urbansky als Citylauf-Siegerin
"Ich bin das erste Mal seit elf Jahren wieder 10 Kilometer gelaufen", sagte die Erfurterin Ulrike Urbansky am Samstag, nachdem sie beim Citylauf in Bochum als erste Frau das Ziel erreicht hatte. Mit 38:25,0 Minuten blieb die eigentliche Hürdenläuferin als einzige Teilnehmerin unter 40 Minuten.
Ulrike Urbansky machte einen Abstecher auf die Straße (Foto: Chai)
Bei regnerischem Wetter setzte sich in der Männerkonkurrenz der Wattenscheider Manuel Meyer über 10 Kilometer in 30:59,3 Minuten vor seinen Teamkollegen Christian Sperling und Thorben Grothaus durch. Im Run for fun über 5,3 Kilometer war der TV Wattenscheid 01 mit zahlreichen Assen vertreten, die sich auf diverse Mannschaften verteilten. Die übrigen Mitglieder der verschiedenen Dreier-Teams hatten ihren Startplatz bei der Aktion "Lauf mit den Champions" gewonnen.
Zufrieden mit neuem Standort
Neben Irina Mikitenko, Monika Gradzki, Kerstin Werner und Janina Goldfuß hat auch 10.000 Meter-Europameister Jan Fitschen mitgemacht, der stets von Kindern umlagert war und eifrig Autogramme schreiben musste.
Mit über 1.000 Teilnehmern auf der Strecke war der Citylauf auch in diesem Jahr ordentlich besetzt. Erstmals fand die Laufveranstaltung des TV Wattenscheid 01 im Westpark an der Bochumer Jahrhunderthalle statt. "Ein ideales Areal", fand TV 01-Vorstand Michael Huke. Auch Wattenscheids Cheftrainer Tono Kirschbaum war mit der fünften Auflage des Citylaufes rundum zufrieden: "Vor allem der neue Standort hat sich bewährt, auch die Teilnehmerzahl war wieder ansprechend."