| Ultramarathon

Ultramarathon-Läufer wählen Athletensprecher

Die Ultramarathon-Kaderathleten haben turnusgemäß ihre Sprecher gewählt. Mit deutlichem Vorsprung wurde Florian Reus (LG Würzburg) bei den Männern wieder gewählt. Bei den Frauen setzte sich Barbara Mallmann (Laufarena Allgäu) durch.
Jörg Erdmann

Gemäß den Wahlregularien übernimmt die Person, die die meisten Stimmen bekommen hat, die Athletensprecher-Funktion, und der Vertreter des anderen Geschlechts wird Stellvertreter. Das heißt, aufgrund der Stimmverteilung (17:9) übernimmt Florian Reus für die nächsten zwei Jahre das Amt des Athletensprechers, die Vertretung nimmt Barbara Mallmann wahr.

Bei den Männern standen insgesamt vier Kandidaten zur Wahl, bei den Frauen waren es sechs Kandidatinnen. Die Auszählung aller abgegebenen Stimmen erfolgte in der Geschäftsstelle des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV).

Florian Reus Weltmeister im 24-Stunden-Lauf

Florian Reus gehört dem Ultramarathon-Kader des DLV bereits seit 2010 an. Aufgewachsen in Würzburg lebt er in Sulzbach am Taunus und studiert im Masterstudiengang Sportmanagement an der TU Darmstadt. Vor der Aufnahme des Studiums war er bis ins Jahr 2011 in der Wein-Branche tätig gewesen.

Seinen größten sportlichen Erfolg hat Reus aktuell mit dem Gewinn des Weltmeistertitels im 24-Stunden-Lauf feiern können. Bei der im italienischen Turin ausgetragenen Weltmeisterschaft verbesserte er gleichzeitig seine persönliche Bestleistung auf 263,9 Kilometer. Zum Ultramarathon ist Reus, motiviert durch einen regionalen Zeitungsartikel, bereits im Alter von 19 Jahren gekommen.

Von Null auf 100

Barbara Mallmann gehört seit 2006, hier noch unter ihrem Mädchennamen Austermann, dem 100-Kilometer-Ultramarathon-Kader des DLV an. In Laufseminaren und beim Lauf10-Programm des Bayrischen Fernsehens versucht sie, auch Nichtläufern und Laufanfängern diesen Sport näherzubringen. Als „ambitionierte Hobbyläuferin“ geht sie natürlich auch einem Beruf nach – sie arbeitet als Leiterin eines ambulanten Hospiz – und Palliativberatungsdienstes.

Aufgewachsen im Münsterland begann sie 2000 nach jahrelanger lebensbedrohlicher Erkrankung, inklusive mehrjähriger Verrentung, mit dem Laufen. Aus anfänglich 200 Metern während eines Klinikaufenthaltes wurden in nicht einmal zwei Jahren 100 Kilometer in Biel. Heute lebt sie mit Ihrem Mann und Trainer in der Nähe von München. Wichtig ist für Barbara Mallmann, anderen Menschen aufzuzeigen, dass man auch mit körperlichen Einschränkungen Topleistungen erbringen kann - wenn man mit dem Körper und nicht gegen ihn arbeitet, und absoluter Leistungswille und mentale Stärke hinzukommen.

Die beiden Athletenvertreter wollen sich intensiv für die Belange und Interessen der Ultraläufer einsetzen. Der Vorsitzende des Bundesausschusses Laufen, Harald Rösch, sowie der DLV-Berater im Ultramarathon, Dr. Norbert Madry, gratulierten den beiden neugewählten Athletenvertretern.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024