Unerklärlicher Ausstieg von Arne Gabius
Arne Gabius hat am Donnerstagabend bei der EM in Göteborg (Schweden) im Vorlauf über 5.000 Meter zwei Runden vor Schluss aufgegeben. Zu diesem Zeitpunkt lag der Tübinger bereits mit deutlichem Rückstand recht aussichtslos auf dem letzten Platz.
Arne Gabius kam über 5.000 Meter nicht ins Ziel (Foto: Kiefner)
Angesichts der Siegerzeit des Franzosen Khalid Zoubaa von 13:46,32 Minuten wäre es für den Schützling des Barcelona-Olympiasiegers Dieter Baumann eine lösbare Aufgabe gewesen, zumindest über die Zeitschnellstenregelung in das Finale einzuziehen. Nur drei Läufer wurden in der ersten Runde eliminiert."Mit 13:56 Minuten wäre ich schon weitergekommen. So eine Zeit bin ich bereits vor fünf Jahren gelaufen", suchte Arne Gabius vergeblich nach einer Erklärung. "Ich weiß nicht, was los war. Ich kam nicht ins Rennen und kann es wirklich nicht verstehen. Es ging nicht mehr." Möglicherweise sei es eine Kopfsache gewesen, nachdem er erst am Abend vorher erfahren hätte, dass Vorläufe gelaufen würden.
Das weitere Rennen hat der Türke Halil Akkas in gemütlichen 13:48,79 Minuten gewonnen. Die Spanier Jesus Espana und Juan Carlos Higuero spielten dabei als letztlich Vierter und Fünfter so sehr mit der Konkurrenz, dass sie sich auf den letzten Metern sogar noch abklatschen konnten, ohne dabei das direkte Weiterkommen zu gefährden.
Die EM in Göteborg:DLV-Aufgebot | Ergebnisse | Newsübersicht