Urlaub für die Champions - Ab nach Italien
Wenn Biathleten, Ruderer und Leichtathleten gemeinsam pritschen, radeln und Hanteln stemmen, ist es Zeit für den „Champion des Jahres“. 78 der erfolgreichsten deutschen Athleten der vergangenen zwölf Monate sind am Donnerstag zum Urlaub in den Robinson Club Apulia (Italien) gestartet. Höhepunkt der Reise: Die Wahl zum „Champion des Jahres“ 2013. Nominiert sind auch Speerwurf-Weltmeisterin Christina Obergföll und Stabhochsprung-Weltmeister Raphael Holzdeppe.
Die Sportler haben sich mit dem Gewinn einer Medaille im ranghöchsten Wettbewerb des Jahres (September bis September) in einer olympischen Disziplin für das Event qualifiziert, das Robinson mit Unterstützung der Deutschen Sporthilfe sowie weiterer Partner und Förderer in diesem Jahr bereits zum 14. Mal veranstaltet.Mit dabei sind neben Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) und Obergföll (LG Offenburg) auch der Olympia-Zweite im Stabhochsprung Björn Otto (ASV Köln) sowie die zweifache Paralympics-Weltmeisterin Birgit Kober (TSV Bayer 04 Leverkusen).
Rund 80 Athleten aus insgesamt 22 Sportarten, Sommer- wie Wintersport, haben bis zum 3. Oktober bei gemeinsamen Sport-Aktionen oder beim abendlichen Zusammensein die Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen, auszutauschen und eine gute Zeit miteinander zu haben.
Topathleten wählen „Champion des Jahres“
Mit Spannung erwartet wird die Wahl zum „Champion des Jahres“ 2013, bei der die Athleten aus ihrer Mitte denjenigen wählen, der aus ihrer Sicht die bemerkenswerteste Leistung vollbracht hat. Die Nominierung erfolgte bis Donnerstag über ein Online-Voting unter allen von der Sporthilfe geförderten Athleten. Die fünf Nominierten wurden am Freitag auf einer Eröffnungsgala bekannt gegeben.
Die Wahl selbst findet vor Ort unter den anwesenden Athleten statt. Der Sieger der Abstimmung und damit der „Champion des Jahres“ 2013 wird auf einer Abschlussgala am 2. Oktober präsentiert. Die Laudatio hält der Preisträger von 2012, Behindertensportler Gerd Schönfelder. Als bislang letzte Leichtathletin wurde Speerwerferin Steffi Nerius (TSV Bayer 04 Leverkusen) im Jahr 2009 zum „Champion“ gewählt.
Weitere Informationen:
www.champion-des-jahres.de