| Penn Relays

US-Staffeln müssen Jamaika zweimal den Vortritt lassen

Die legendären Penn Relays in Philadelphia, Pennsylvania (USA) – ein Volksfest der Leichtathletik mit Starbesetzung und dem Wunsch der Gastgeber nach einem Sweep in den olympischen Staffel-Wettbewerben. Am Samstag allerdings gingen zwei Siege in den prestigeträchtigen Rennen an die Konkurrenz aus Jamaika.
Silke Morrissey

4x100 Meter, 4x200 Meter, 4x400 Meter, 4x800 Meter, Medley-Staffeln mit Distanzen von 400 bis 1.600 Meter und sogar Staffel-Wettbewerbe mit Hürden: Bei den Penn Relays stehen traditionell drei Tage lang Teamwork und das kleine Staffelholz im Fokus. Prestigeträchtig sind dabei besonders die olympischen Wettbewerbe über 4x100 und 4x400 Meter – die Höhepunkte am letzten Tag des Staffel-Spektakels.

Auch am Samstag schickten die Gastgeber USA wieder zahlreiche Topathleten in die als „USA vs. The World“ betitelten Rennen. Über 4x100 Meter konnten Mike Rodgers, der 2014 ungeschlagene Justin Gatlin, Isiah Young und Ryan Bailey in 38,68 Sekunden die Gäste aus Jamaika (38,88 sec) bezwingen, die ohne Usain Bolt, aber mit Ex-100-Meter-Weltrekordler Asafa Powell und Staffel-Weltmeister Nesta Carter angereist waren. Auch über 4x400 Meter fuhren die Gastgeber im Männer-Wettbewerb in 3:00,86 Minuten einen Sieg vor den Bahamas und Jamaika ein.

Ghanaer John Ampomah wirft 80 Meter

Die US-Girls (43,79 sec und 3:28,42 min) dagegen – nicht ganz so stark aufgestellt wie ihre Landsmänner – mussten bei den Penn Relays in den olympischen Rennen zwei Niederlagen gegen Jamaika hinnehmen. Deren Kurzstaffel, unter anderem besetzt mit der WM-Fünften Kerron Stewart, kam nach 43,70 Sekunden ins Ziel. Die Viertelmeilerinnen um die starke WM-Vierte Stephenie-Ann McPherson (Einzelzeit: 50,47 sec) verbuchten 3:26,58 Minuten – alles Zeiten, die bei den World Relays sicher noch deutlich unterboten werden.

Gute Ergebnisse gab es zudem in den Wurfdisziplinen der College-Wettbewerbe. Mit dem Speer überraschte John Ampomah aus Ghana mit seinem ersten 80-Meter-Ergebnis: 81,55 Meter. Mit dem Diskus kam der US-Amerikaner Rodney Brown auf 65,04 Meter.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik…

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024