Usain Bolt auf dem Weg zum Double?
Sein Wahnsinnssprint über 100 Meter zur zweitbesten Zeit der Geschichte (9,76 sec) beschäftigt seit dem letzten Wochenende die Szene. Ob Usain Bolt nun einen Doppelstart bei den Olympischen Spielen in Peking (China) anvisiert, ist eine Frage, die sich voraussichtlich erst im Laufe des Sommers beantworten wird.
Sein Coach Glen Mills hat das jamaikanische Sprinttalent, das bislang vor allem auf den 200 Metern zuhause war, lange Zeit von der Kurzstrecke ferngehalten. Erst nach seinem neuen Kontinentalrekord (19,75 sec) im vergangenen Jahr durfte sich der erst 21-Jährige daran versuchen. Nach 10,03 Sekunden, gelaufen in Rethymno (Griechenland), hatte der 1,96 Meter große Vize-Weltmeister Blut geleckt. „Danach war er nicht mehr zu bremsen“, sagte Glen Mills.Bis Ende Juni die Olympia-Tickets für das jamaikanische Team ausgelaufen werden, will sich der Senkrechtstarter weiterhin an den 100 Metern versuchen. Er plant mehrere Auftritte in den kommenden Wochen. Über 200 Meter ist mit dem Meeting in Ostrava (Tschechische Republik; 12. Juni) vorerst nur ein Rennen vorgesehen.
Danach dürfte sich auch entscheiden, ob Usain Bolt einen Olympia-Doppelstart wagen wird oder das - wie ursprünglich geplant - erst im WM-Jahr 2009 ernsthaft in Erwägung zieht. Die Konkurrenz ist schon für alle Fälle vorgewarnt.