Usain Bolt erneut Laureus-Gewinner
Sprint-Star Usain Bolt ist am Mittwoch zum zweiten Mal in Folge zum "Laureus World Sportsman of the Year" gewählt worden. Der jamaikanische Dreifach-Weltmeister erhielt im Emirates Palace in Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate) die meisten Stimmen.
Der 23-Jährige war in Berlin erst über 100 Meter in Weltrekord-Zeit von 9,58 Sekunden Weltmeister geworden und wiederholte wenige Tage später dieses Kunststück über die doppelte Distanz. Auch hier sprintete der 1,95 Meter große Athlet in 19,19 Sekunden zum Weltrekord und WM-Titel. Mit dem Triumph mit der jamaikanischen 4x100-Meter-Staffel verließ Usain Bolt die deutsche Hauptstadt wie im Jahr zuvor bei den Olympischen Spielen in Peking (China) als dreifacher Gold-Medaillengewinner.Für die 46-köpfige Jury waren die Erfolge in Berlin Grund genug, um den Jamaikaner wie 2008 zum "Laureus World Sportsman of the Year" zu wählen. Im November war Usain Bolt vom Leichtathletik-Weltverband (IAAF) bereits als Welt-Leichtathlet des Jahres 2009 ausgezeichnet worden.
Bei den Frauen lag eine Tennis-Spielerin in der Gunst der Jury-Mitglieder ganz vorn: Die US-Amerikanerin Serena Williams erhielt hier die Auszeichnung.