| Zukunftsplanung

Usain Bolt kündigt Karriereende für 2017 an

In einem Interview mit der italienischen „La Gazzetta dello Sport“ hat Sprintstar Usain Bolt sein Karriereende zum Ende des Jahres 2017 angekündigt.
Christian Fuchs / eme/aj

Für den Jamaikaner könnte das Olympiajahr 2016 noch einmal eine ganz große Saison mit sich bringen. Gelingt ihm das, was er schon 2008 und 2012 mit jeweils drei Olympischen Goldmedaillen vollbracht hat, auch in Rio de Janeiro (Brasilien), würde er als neunfacher Olympiasieger den voraussichtlich letzten großen Schritt hin zu einer unvergessenen Sprint-Legende machen.

Danach dürfen sich seine Fans noch auf eine weitere Saison mit dem jetzt 29-Jährigen freuen, denn die WM-Saison 2017 möchte er noch dranhängen, um dann seine Sprint-Karriere zu beenden. In dem Interview mit der „La Gazzetta dello Sport“ deutete er an, dass ihn anschließend noch ein Wechsel zum Fußball reizen würde. Eine Laufbahn als Trainer schloss er aus: „Ich hoffe, dass ich der Leichtathletik erhalten bleibe, aber auf andere Weise.“

Seine möglichen Nachfolger in der jamaikanischen Sprintszene möchte Usain Bolt nicht unter Druck setzen: „Sie sind alle sehr talentiert, aber es wäre nicht fair, sie mit mir oder anderen etablierten Athleten zu vergleichen. Sie sollten sich auf ihre Weise entwickeln und dann kann man hoffen, dass es jemand auch an die Spitze schafft.“

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024