| Diamond League

Usain Bolt sagt Brüssel ab - Rio im Hinterkopf

Dreifach-Weltmeister Usain Bolt hat seinen geplanten Start beim Diamond League-Meeting in Brüssel (Belgien) am Freitag (11. September) abgesagt und beendet seine Saison. Der Jamaikaner will in Richtung Olympia 2016 nichts riskieren.
Jan-Henner Reitze

Mit seinen drei Goldmedaillen bei der WM in Peking (China) hat Usain Bolt alle Zweifel weggewischt, sein Sprint-Thron könnte wackeln. Nach Verletzungsproblemen und abgesagten Rennen im Vorfeld war es dem Jamaikaner mal wieder gelungen, auf den Punkt fit zu sein. In einem spannenden und knappen Duell verteidigte der Weltrekordler zuerst einen WM-Titel über 100 Meter (9,79 sec) gegen Justin Gatlin (USA; 9,80 sec), um dann über 200 Meter schon wieder souverän vorne wegzusprinten (19,55 sec). Dazu kam noch der Staffel-Titel (37,36 sec).

Es erschien so, als käme der 29-Jährige von Rennen zu Rennen besser in Fahrt. Das Schaulaufen aber fällt aus. Kurzfristig hat der mit elf Titeln Rekord-Weltmeister seinen geplanten Start beim Diamond League-Finale am Freitag in Brüssel abgesagt. "Ich bin oft in Brüssel gestartet und ich habe mich auch in diesem Jahr wieder darauf gefreut", erklärte der Sprint-Start über <link https: twitter.com usainbolt status photo _blank>Twitter und <link https: www.facebook.com usainbolt _blank>Facebook. "Aber ich bin froh, meine Saison ohne Verletzungen beenden zu können und damit bereit zu sein für 2016."

Olympia-Gold Nummer sieben bis neun angepeilt

Im kommenden Jahr hat Usain Bolt großes vor: Zum dritten Mal nacheinander möchte er auch bei Olympia über 100 Meter, 200 Meter und in der Sprintstaffel ganz oben aufs Treppchen. "Ich werde jetzt eine kurze Auszeit vom Training nehmen, um Kräfte zu sammeln und dann in einem Monat mit dem Grundlagen-Training zu beginnen."

Auch für den zweimaligen WM-Zweiten Justin Gatlin hat die Entscheidung eine Konsequenz. Er wird in Brüssel über 100 Meter und 200 Meter starten. Außer bei der WM hat der US-Amerikaner, der schon zweimal wegen Dopings gesperrt war, in den vergangenen beiden Jahren alle seine Rennen gewonnen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024