Usain Bolt schmiedet große Pläne
Mit Siebzehn hat er noch Träume. Usain Bolt, die Nr. 1 der Jahresbestenliste über 200 Meter (19,93 sec), hat große Ziele vor Augen. Erst die U 20-WM im italienischen Grosseto, dann die Olympischen Spiele in Athen. Doch vorher muss der Jungstar aus Jamaika wieder voll belastbar sein, denn noch laboriert er an einer Oberschenkelverletzung, die ihn in seinem Tatendrang gestoppt hat.
Usain Bolt ist das neuste Riesentalent aus Jamaika (Foto: Möldner)
"Momentan bin ich bei 75 Prozent", erklärte Usain Bolt in einem Interview mit dem "Jamaican Observer". "Aber ich bin ganz zuversichtlich, dass ich bald hundertprozentig fit bin." Im Nationalstadion von Kingston, wo am kommenden Wochenende die nationalen Titelkämpfe ausgetragen werden, feilt er voller Ehrgeiz an seinem Comeback.Olympischer Geburtstag
Der Bursche, der am 21. August, einen Tag nach Eröffnung der Sommerspiele, seinen 18. Geburtstag feiert, ist eins der vielversprechendsten Nachwuchstalente in der Sprinter-Szene. In Hamilton steigerte er am 11. April den Juniorenweltrekord über 200 Meter auf 19,93 Sekunden. So schnell war in dieser Saison noch keiner! Doch eine Verletzung hat ihn ausgebremst, so dass er bei den Meetings in Europa nicht teilnehmen konnte.
Usain Bolt, mit 1,96 Meter Körpergröße auch rein figürlich eine imposante Erscheinung, muss bei den Meisterschaften in Kingston die 200 Meter gewinnen oder zumindest Zweiter werden, dann ist ihm das Olympia-Ticket nicht mehr zu nehmen. Sicher dabei ist er in jedem Fall bei der Junioren-WM, die vom 12. bis 18. Juli in Grosseto über die Bühne geht.
Am liebsten wäre ihm natürlich ein Doppelstart: Grosseto als Aufgalopp und Athen als krönender Höhepunkt.