Usain Bolt und Co eröffnen Saison in Kingston
Sprintstar Usain Bolt wird seinen ersten Lauf in der Olympia-Saison am 5. Mai in Kingston in seinem Heimatland Jamaika bestreiten. In welcher Disziplin ist noch nicht klar. Für den Wettkampf haben auch 100-Meter-Weltmeister Yohan Blake und Asafa Powell (beide ebenfalls Jamaika) zugesagt.
Ein Duell der besten Sprinter des vergangenen Jahres wird es nicht geben. Es ist zwar noch nicht entschieden, ob Usain Bolt und Yohan Blake 100 Meter oder 200 Meter laufen werden. Klar ist aber, dass beide nicht gegeneinander antreten werden.Usain Bolt hatte in den vergangenen Wochen gleich zwei geplante Starts abgesagt und sich stattdessen von Doktor Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt in München behandeln lassen. Schon zugesagt hat der 25-Jährige für das Meeting in Ostrava (Tschechische Republik; 25. Mai), die Diamond-League-Meetings in Rom (Italien; 31. Mai) und Oslo (Norwegen; 7. Juni) sowie ein Rennen in New York (USA; 9. Juni).
Auch starke Frauen in Kingston
Für das Meeting Anfang Mai in Kingston haben sich mit 100-Meter-Weltmeisterin Carmelita Jeter (USA) und Olympiasiegerin Shelly-Ann Fraser Pryce (Jamaika) auch schnelle Frauen angekündigt. Über 400 Meter Hürden will Olympiasiegerin Melanie Walker (Jamaika) den Grundstein für eine erfolgreiche Saison legen.
Über 400 Meter der Männer steht Weltmeister Kirani James (Grenada) auf der Startliste, der zuletzt bei der Hallen-WM mit Platz sechs eine Enttäuschung verkraften musste.
mit Material des Sport-Informations-Dienstes (sid)