USOC verbannt Trevor Graham von Zentren
Das US Olympic Committee (USOC) hat den Leichtathletik-Trainer Trevor Graham von seinen Trainingsanlagen verbannt. Der Coach ist durch den Dopingverdachtsfall des 100-Meter-Weltrekordhalters Justin Gatlin (USA) in das Blickfeld geraten.
Auch Hallen-Weltmeisterin Lisa Barber trainiert bei Trevor Graham (Foto: Chai)
Begründet wird der Verweis damit, dass eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Aktiven, die mit Trevor Graham in Verbindung stehen oder standen, in den letzten Jahren durch Dopingvergehen auffielen oder mit Doping in Verbindung gebracht wurden. Zu diesen gehören die US-Athleten CJ Hunter (Kugelstoßen), Jerome Young, Calvin Harrison, Alvin Harrison (alle 400m), Michelle Collins (200m/400m), Tim Montgomery, Dennis Mitchell und Justin Gatlin (alle Sprint).Auf der Homepage der Trainingsgruppe "Sprint Capitol, USA" werden momentan Shawn Crawford (Sprint), Justin Gatlin (Sprint), Otis Harris (400m), Moushaumi Robinson (400m), Lisa Barber (Sprint), Demetria Washington (400m), Rodney Martin (Sprint), LaTasha Jenkins (alle USA; Sprint), Dwight Thomas (Jamaika; Sprint) und Gary Kikaya (Kongo; 400m) als Schützlinge von Trevor Graham ausgewiesen.
Das DKB-ISTAF in Berlin hatte am Donnerstag angekündigt, für das Golden-League-Meeting am 3. September keine Athleten von Trevor Graham verpflichten zu wollen.