| Auckland

Valerie Adams startet mit 18,85 Metern

Die Folgen einer OP haben Kugelstoßerin Valerie Adams (Neuseeland) im vergangenen Jahr ausgebremst. Ins Olympiajahr ist die siebenmalige Weltmeisterin am Donnerstag im heimischen Auckland mit 18,85 Metern eingestiegen.
Jan-Henner Reitze

Zweimal Olympia-Gold und nacheinander vier WM-Titel sowie drei Siege bei Hallen-Weltmeisterschaften. Valerie Adams (Neuseeland) hat das Kugelstoßen der Frauen in den Jahren 2008 bis 2014 dominiert. Dann musste sich die 31-Jährige einer OP an Ellenbogen und Schulter unterziehen und kam 2015 nicht über 18,79 Meter hinaus, verzichtete auf die WM in Peking (China), bei der sich Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) zur Siegerin krönte.

Ins Olympia-Jahr 2016 ist die Neuseeländerin am Donnerstag in ihrer Heimat mit 18,85 Metern eingestiegen. Die erhofften 19 Meter fielen nicht, aber immerhin flog die Kugel weiter als die Bestweite aus dem vergangenen Jahr. "Ich war etwas unsicher. Das Training läuft gut. Auch das Einstoßen lief super. Im Wettkampf wollte ich dann wohl etwas zuviel", erklärte Valerie Adams. "Die Reha war hart, aber ich bin froh, dass alles im letzten Jahr passiert ist und nicht in diesem."

Bei den vier besten Wettkämpfen ihrer Karriere hat die siebenmalige Weltmeisterin die 21 Meter übertroffen. Um den Weg in Richtung dieser alten Stärke einzuschlagen, plant Valerie Adams auch einen Start bei der Hallen-WM in Portland (USA; 17. bis 20. März). Mit der chinesischen Vize-Weltmeisterin Lijiao Gong (19,37 m) und den US-Girls Raven Saunders (19,23 m) und Daniella Bunch (18,87 m) haben in der laufenden Hallensaison drei Athletinnen weiter gestoßen als die Olympiasiegerin bei ihrem Saisonauftakt unter freiem Himmel.

Christina Schwanitz heiß auf Wettkämpfe

Mit Blick auf den Olympia-Sommer verzichtet Christina Schwanitz auf die Hallensaison. Besonders die Vorstellungen von Valerie Adams wird sie interessiert verfolgen. Der Trainer von Deutschlands Sportlerin des Jahres Sven Lang meldete zuletzt, dass es im Training läuft und es seine Athletin kaum abwarten kann, ihr Können wieder im Wettkampf unter Beweis zu stellen. Starke Weiten der Konkurrenz sind eine zusätzliche Motivation.

In Auckland ließ der WM-Vierte Tom Walsh (Neuseeland) die Männer-Kugel auf 20,91 Meter fliegen. Die ehemalige Diskus-Weltmeisterin Dani Samuels (Australien) erzielte 66,41 Meter. Landsfrau Alana Boyd gewann den Stabhochsprung (4,65 m) vor der höhengleichen Dritten der U20-WM Eliza McCartney (Neuseeland).

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024