Vaterstetten - Cross-Festival als Aufbautraining
Auf Anhieb erwies sich das erstmals 2002 in Vaterstetten durchgeführte Bayerische Cross-Festival als positive Bereicherung des Wettkampfkalenders. Auch im Vorjahr wurde die Veranstaltung, wiederum begünstigt durch sehr schönes Spätherbstwetter, zu einem vollen Erfolg. Am Samstag, 13. November, steht das Cross-Festival zum dritten Mal auf dem Programm.
Cross-Festival am 13. November in Vaterstetten (Foto: Kiefner)
Die örtlichen Ausrichter vom TSV Vaterstetten, die mit dem Bayerischen Leichtathletik-Verband (BLV) zusammenarbeiten, dürfen auch in diesem Jahr wieder mit beachtlichen Teilnehmerzahlen rechnen. Das Cross-Festival 2004 wird erneut auf dem Stadionnebengelände des Sportzentrums Vaterstetten (Johann-Sebastian-Bach-Straße) veranstaltet – für einen Teil der bayerischen Crossläufer gewissermaßen als Generalprobe für die am 27. November in Bremen stattfindenden Deutschen Meisterschaften. Besonders muss hervorgehoben werden, dass die in Vaterstetten zur Verfügung stehende Strecke vollständig einsehbar und deshalb für die Zuschauer sehr attraktiv ist.Mit dem Cross-Festival soll nicht nur der Stellenwert des Crosslaufs in Bayern erhöht werden. Die Veranstaltung passt auch in die Trainingsplanung des winterlichen Aufbautrainings und bietet den Aktiven eine willkommene Wettkampfmöglichkeit in der von vielen als "Saure-Gurken-Zeit" betrachteten Phase zwischen der Freiluft- und der Hallensaison.
Speed-Cross kompakt
Neben dem Classic Cross (für Männer 7 km, für männliche Jugend 5 km, für Frauen und weibliche Jugend jeweils 4 km) wird auch Speed-Cross über 600 Meter angeboten, eine in Bayern entwickelte Wettkampfform, die in den letzten Jahren großen Anklang gefunden hat. Nachahmer gibt es inzwischen auch in anderen Bundesländern.
"Der Speed-Cross", sagt BLV-Landestrainer Jörg Stäcker, "vereinigt alle wesentlichen gemeinsamen konditionellen Fähigkeiten der Disziplinen Lauf und Langsprint und wird in einer mediengerechten und kompakten Veranstaltung mit Vorlauf, Semifinale und Finale präsentiert."