Verabschiedung an der Auslandstrainerschule
Am Mittwoch erhielten die zehn Absolventen des 30. Kurses für Auslandstrainer an der Trainerschule des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) in Mainz ihre Diplome aus den Händen von DLV-Ehrenpräsident Theo Rous, dem Vertreter des Landes Rheinland-Pfalz, Ministerialdirigent Dr. Franz-Josef Kemper, sowie Kursleiter PD Dr. Werner Steinmann von der Uni Mainz.
Mit originellen Reden wurden sowohl die Prüfungsleistungen der Teilnehmer gewürdigt als auch das hervorragende multikulturelle Miteinander der letzten 14 Monate in Wort und Bild präsentiert. Es war, von den Noten her gesehen, der zweitbeste Kurs in den 30 Jahren Auslandstrainerschule. Bester war Mduduzi Thoba Mazibuko aus Swaziland mit dem drittbesten Ergebnis aller bisherigen Absolventen, was durch die Diplomübergabe auf einem Siegertreppchen und das Abspielen seiner Nationalhymne besonders geehrt wurde.Ein besonderer Dank der Teilnehmer galt dem Auswärtigen Amt, dem DLV und der Universität Mainz sowie allen Lehrkräften, die diese Ausbildung ermöglicht und durchgeführt hatten. Sie werden nun mit vielen positiven Eindrücken und Erlebnissen in ihre Länder zurückkehren und dort auch als kundige „Botschafter“ Deutschlands wirken.
Gleichzeitig konnten die zwölf Teilnehmer des 31. Studienkurses begrüßt werden, die derzeit eine Sprachausbildung vor dem eigentlichen Studienbeginn durchlaufen.
Der 30. Studienkurs der Auslandstrainerschule sagt "Danke" (Foto: Hommel)